Schweinefilet Kartoffelpuffer ChampignonsDer Fokus liegt heute auch mal auf der Beilage – hausgemachte Kartoffelpuffer. So ein Schweinefilet ist immer wieder eine Lösung für ein Essen auf die Schnelle. Dazu kommt noch das es inzwischen so preiswert wie nie angeboten wird. Ob der Preiskampf förderlich für die Welt ist, möchte ich jetzt und heute nicht kommentieren.

Frische Champignons sind auch schnell gemacht und man sollte da nicht auf Dosen zurückgreifen. Es schmeckt auch viel intensiver, wenn man frische Champignons verwendet. Die Champignons braucht man vielmals nicht mal zu putzen, einfach in Scheiben schneiden. Paar Zwiebelwürfel in Butter anbraten. Dann gibt man die in Scheiben geschnittenen Champignons dazu. Gewürzt wird nur mit Salz und Pfeffer, das reicht völlig aus. Wer Peterlilie zu Hause hat, gibt diese einfach dazu. Einige mögen Knoblauch an Pilzen, wir sind aber nicht so die Knoblauch Fans. Wer mag gibt also auch Knoblauch beim Anbraten der Zwiebeln dazu. Nach dem alles gut angebraten ist, löscht man das Ganze mit etwas Sahne ab. Schon hat man nun eine Art Sößchen. Das Passt dann auch hervorragend zum Schweinefilet.

Hausgemachte Kartoffelpuffer – Geschmacksunterschied!

Für alle die das Gericht ganz schnell zubereiten wollen, gehen natürlich auch die gekauften eingefrorenen Kartoffelpuffer. Doch wer den Geschmack wiedermal neu entdecken möchte, probiert mal hausgemachte Kartoffelpuffer.

hausgemachte Kartoffelpuffer ZutatenDie fünf bis sechs Kartoffeln reichen für etwa 6 – 8 hausgemachte Kartoffelpuffer, je nach Größe. Wir kochen ja immer für 2 Personen, somit reicht das völlig aus.

Champion JuicerIch nutze für die Zubereitung meinen Entsafter. Ein paar Worte über meinen Entsafter, muß ich mal mit auf den Weg geben. Ich habe dieses Teil schon seit vielen Jahren. Es ist ein amerikanisches Model des Champion Juicers. Dieser wird seit vielen Jahren unverändert gebaut. Ich liebe diesen Juicer einfach so, weil er nicht kompliziert zusammenzubauen ist oder gefühlt 1000 Teile hat. Es ist zwar ein sehr schweres Gerät, darum sollte er einen festen Platz in der Küche haben. Schwer ist aber nur der Motor, die anderen Teile passen super gut in die Spülmaschine, bzw. sind auch mal schnell mit von der Hand gespielt. Sobald er in den Schrank verstaut wird, holt man diesen nicht mehr hervor. Mit diesen Entsafter kann man praktisch endlos Entsaften. Da er er keine “Kammer” hat, wo sich der Abfall ansammelt. Der Motor hat dabei die Kraft, um wirklich gut und schnell zu entsaften.

hausgemachte Kartoffelpuffer MischungBei hausgemachte Kartoffelpuffer braucht man ja einmal die ausgepressten Kartoffeln. Zum zweiten braucht man den ausgepressten Saft. Die Kartoffeln und auch gleich noch die Zwiebel durch den Entsafter jagen. Diese trockene Masse bildet die Grundlage. Des weiteren gießt man den oberen Teil vom ausgepressetn Saft ab und die angesammelte Stärke, die sich am Boden abgesetzt hat, gibt man dann zu den Kartoffelpuffern. Ich gebe immer auch noch etwas von den Schaum der entsatnden ist dazu. Irgendwie macht das die hausgemachte Kartoffelpuffer noch etwas fluffiger. Also Stärke, trockene Kartoffel-Zwiebel- Masse, ein Ei etwas Salz und eine Spur Muskat vermischen und fertig ist die Masse für die Puffer.

Reichlich Öl in die Pfanne geben und heiß werden lassen. Dann gibt man mit einen Eßlöffel die Masse dazu. Etwas warten bis die untere Seite schön goldgelb ist und dann wenden. Die Kartoffelpuffer dann auf Krepp ablegen. Hoffentlich haben Sie keine Diebe im Haus. Denn es kann schneller als gedacht, zu diesem Zeitpunkt schon der eine oder andere Puffer geklaut werden, bevor er die Chance hat auf den Teller des Mittagstisch zu kommen.

Jetzt kann man sich nur noch wundern, warum die fertigen Puffer, nicht mal annähernd an hausgemachte Kartoffelpuffer heran kommen.

Der Teller vom Mittagstisch

Gleichzeitig kann man dann auch das Schweinefilet zubereiten. Das Filet in 3-4 cm dicke schneiden, nur mit der Hand etwas andrücken. Salzen und pfeffern und in Butterschmalz anbraten. Man kann aber auch das Filet schon früher zubereiten und im Backofen dann durchziehen lassen. Noch dazu schön angerichtet, wird Schweinefilet, Champignons und hausgemachte Kartoffelpuffer ein Genuß.

Schweinefilet mit Champignons und Katoffelpuffer

Auf vielerlei Anfrage, möchte ich jetzt immer auch die Histamin Frage klären. Das sollte immer wirklich nur die Betroffenen interessieren. Bei einer Histaminfreien Ernährung handelt es sich nicht um eine gesunde oder gar ungesunde Ernährung. Es geht nur darum sich histaminfrei bzw. histaminarm zu Ernähren auf Grund von einer Histamin Unverträglichkeit. Das ist das Gleiche, wenn gesunde Menschen meinen, wenn Sie sich glutenfrei Ernähren, wäre das gesund…

Dieses Gericht ist histaminfrei, alles ist frisch gekocht und die Zutaten enthalten kein weiteres Histamin.

5/5 - (1 vote)