Bharta mit Huhn und Kartoffelplätzchen

/, Huhn, indisch/Bharta mit Huhn und Kartoffelplätzchen

Bharta mit Huhn und Kartoffelplätzchen

Heute gab es wiedermal indisch – Bharta mit Huhn und Kartoffelplätzchen, aber in der Zusammstellung war mehr international.

Bharta ist ein vegetarisches Gericht mit Aubergine oder Eierfrucht. Es wird in Indien ganz eigenständig nur mit Fladenbrot gegessen, vielleicht noch etwas Raita (indischer angemachter Jogurt) dazu. Es geht ganz schnell und einfach herzustellen.

Bharta Zutaten

Auberginen geröstetBharta GewürzeMan gibt die Auberginen in den Backofen unter dem Grill und röstet die Haut ringsrum. Die Haut lässt sich dann ganz leicht abziehen. Da hat man dann die Zeit zum schnippeln von paar Zwiebeln, 2-3 Tomaten, etwas Ingwer, 1 Chili und 1 Knoblauchzehe (auspressen). Das wird dann in etwas Öl angebraten. Als Gewürze gibt man etwas Salz, gemahlenen Korriander und Kümmel (gemahlen und ganz) dazu. Das ganze kocht dann zu einer dicklichen Masse ein. Dann gibt man die geschälten und in Würfel geschnittenen Auberginen dazu und lässt es bei kleiner Hitze etwas köcheln. FERTIG.

Als eigenständiges Gericht gibt man nur Chapati dazu.

Wir haben aber Bharta mit Huhn und Kartoffelplätzchen zusammengestellt. Das Huhn gab es als fertig marinierte Spieße, man kann natürlich auch selbst Hähnchenbrust marinieren oder auch nur Natur anbraten. Die Kartoffelplätzchen haben sich aus einen Rest Kartoffeln von gestern ergeben.

Hier unser Ergebnis: Teller Bharta mit Huhn Kartoffelplätzchen

Heute beim Einkauf konnte ich nicht an dem Rhabarber vorbei gehen, er mußte einfach mit. Den gibt es dann morgen als Nachtisch. Ich lass Rhabarber (geschält und in Würfel geschnitten)immer erst über Nacht in Zucker und Vanillezucker ziehen, morgen wird er dann nur noch mal ganz kurz aufgekocht in dem eigenen etstandenen Saft. Es gibt dann noch eine Vanillesoße oder eine geschmolzene Kugel Vanilleis dazu. Das ist immer eine Frucht die ich normal nur einmal im Jahr esse, quasi immer zur Rhabarberzeit…

rhabarber

Bharta mit Huhn und Kartoffelplätzchen
5 (100%) 1 vote
By | 2017-06-21T19:33:19+00:00 April 19th, 2014|Blog, Huhn, indisch|0 Comments

About the Author:

Ich bin Iris und beschreibe unser tägliches Mittagsessen. Ich freue mich über jeden Kommentar. du kannst mich auch unter Twitter, Facebook und Google+ erreichen

Leave A Comment