Rinderrouladen PreisRinderrouladen nach Hausfrauen Art ist ein Klassiker und immer ein Genuß für alle Fleischliebhaber. Das Fleisch was wir bekommen haben sah gut aus, obwohl man es von außen bei der Verpackung nur erahnen konnte. Also die Rouladen waren nicht vom Metzger, sondern vom Supermarkt. Die zwei Rouladen für uns beide waren super groß. ABER mit der Faser geschnitten aus der Oberschale vom Rind und nicht wie es richtig gewesen wäre gegen die Faser. Rindfleisch ist immer langfasrig mit Außnahme der Lende. Die beste Roulade bekommt man übrigens aus dem Bug geschnitten.

Die Zubereitung der klassischen Rinderrouladen ist – mit Senf bestreichen, würzen mit Salz und Pfeffer, Speck und saure Gurken (alles in kleine Würfel geschnitten) auflegen.
Dadurch das Rinderrouladen typisch sind für ganz Deutschlan und auch für Österreich, gibt es auch zahlreiche Abwandlungen, wie z.B. eine Füllung mit Gehacktem oder auch ein gekochtes Ei mit eingerollt wird.
Hier habe ich die einzelnen Schritte noch mal im Foto dokumentiert. Gerade beim Einrollen sollte man immer die Seiten einklappen. Am besten zum Zusammenstecken funktionieren immer noch die altbewährten Rouladennadeln, Zahnstocher tun es aber auch.

Rouladen Füllung

Die Soße ensteht beim Anbraten der Rinderrouladen mit einem Suppengemüsebett, abgelöscht mit Rotwein, etwas später durch Zugabe von Wasser,  ganz von selbst.

Mit Kartoffelpürree oder auch nur Salzkartoffeln ist schnell die richtige Beilage gefunden. Aber auch Klöße oder Spätzle sind in manchen Regionen sehr beliebt.  Als Gemüse eignen sich Rotkohl oder auch viele andere Gemüse Sorten. Wir haben uns für ein Mischgemüse aus der Tiefkühlpackung entschieden.

Die Rinderrouladen sind sehr gut geworden, bis darauf das sie beim Schneiden eben langfasrig waren. 

Aber irgend etwas hat bei den Rinderrouladen gefehlt… 😉

Wir hatten lange überlegt was es sein könnte. Der Fehler war uns aber dann doch klar, denn im Geschmack hat ja was gefehlt. Es waren die sauren Gurken, die wir einfach (auch ersichtlich in den Fotos oben) vergessen hatten. Scheinbar lenkt irgendwie  das fotografieren doch etwas ab. Es ist schon extrem was das Fehlen der Gurken am Geschmack so ausmacht! Ich muß ja Tollu immer stoppen in seinem Arbeitsablauf, weil ich dann immer sage – ich brauche doch Fotos für den Blog. Ich kann mich nicht erinnern das uns das schon jemals vorher passiert ist…

Rinderrouladen Teller

 

Einkaufsliste

Hier wäre das wichtigste wohl:

  • Rinderrouladen (am besten aus dem Bug geschnitten)
  • Mischgemüse
  • Speck
  • saure Gurken 😉

Alle anderen Zutaten hat man ja meist zu Hause, dazu zähle ich auch:

  • Senf
  • Zwiebeln
  • Kartoffeln
  • Milch
  • Butter

Hilfsmittel in diesen Fall nicht anders ersetzbar:

  • Keine
5/5 - (1 vote)