Ein ganzes Kaninchen zubereiten ist in vielen Varianten möglich. Hier kommt jetzt mal unser, etwas ungewöhnlicher Vorschlag.

Gefüllte Kaninchen Keule, Kaninchenfilet und Kaninchen Hackfleischbällchen auf Senf-Sauerrahm Soße und Kartoffeln

Ein zulanger Name wie ich finde – “Das Beste vom Kaninchen” – das würde es am besten treffen… Der Anfang dazu ist ein ganzes Kaninchen – da ist es nun schon mal…

ganzes Kaninchen

Ich stelle jetzt schon mal fest, das es wohl heute ein längerer Beitrag wird … ich habe fleißig fotografiert und hoffe das ich es auch genausogut beschreiben kann 🙂

Kaninchen teilenAls erstes werden die Keulen abgetrennt, in dem man das ganze Kaninchen herum dreht und eben die Keulen abschneidet. Was man noch auf dem Bild sieht sind die Innereien, die gehören auch zum Besten vom Kaninchen und werden natürlich auch mit verwendet!

Dann schneidet man die Filets heraus. Dabei hängt meistens auch noch Hautlappen daran, das wird dann vom Hautlappen abgetrennt und zur Seite gelegt, denn diese werden auch noch gebraucht. Die Filets soll man aber auch gründlich mit einem kleinen scharfen Messer die weißen Sehnen entfernen. Siehe dabei das Bild unten …

Kaninchen Filet

Zurück bleiben nun 2 Keulen, die Innereien, die geputzen Filets, Hautlappen und Sehnen. Die Sehnen gehören zum Abfall, damit kann man logischerweise nichts anfangen. Es sei denn man hat da ein kleineres oder größeres Haustier, welches das dankbar verspeist. Alle anderen Hautlappen die dann noch so übrig bleiben, nach dem man die Teile herausgelöst hat, werden abgeschnitten und in kleine Würfel geschnitten.

Am Ende sollte Ihr ganzes Kaninchen jetzt so aussehen

ganzes Kaninchen geteilt

Das sieht doch jetzt schon al ganz übersichtlich aus – Oder?

Kaninchen FondAls erstes muß man sich jetzt um das ganze Kaninchen Knochengerüst kümmern, das ergibt die Soßen Grundlage. Dazu hacken oder zerteilen sie das Gerüst in 3-4 Teile und setzen es im kalten Wasser mit den üblichen Suppengrün und Zwiebel (mit Schale, das gibt den Fond Farbe) an. Das kann ab jetzt schon mal vor sich her köcheln. Der Soßenfond braucht schon mal am längsten.

Kaninchen KeuleNun muß man die Keulen noch etwas bearbeiten. Man muß den hintersten Knochen herauslösen. Dazu mit den Fingern das Fleisch um den Knochen herum lösen, bis zum Gelenk und dan Kochen dann herausbrechen und das Fleisch der Keule wieder in die ursprüngliche Form bringen. Jetzt hat man schon mal das Loch das man braucht um die Keule zu füllen.

Links auf dem Bild ist dann schonmal der herausgelöste Knochen zu erkennen. Die beiden Knochen von der Kaninchenkeule kommen dann natürlich gleich noch mit in den Soßen Ansatz.

Als nächstes kann man die Füllung zubereiten. Diese Füllung entsteht aus dem restlichen Fleisch von dem Bauchlappen und den Rest was man da noch so abgeschnitten hat. Natürlich NICHT die Filets verwenden!

Kaninchen fülleDiese Fleischwürfel kommen in den Mixer, dazu gibt man ein Eigelb und einen Schwupp Sahne. Wieviel Sahne dazu kommt merkt man dann schon, es soll eine cremige Masse entstehen. Wenn es zu fest ist dann gibt man eben noch was dazu. Etwas Kräuter geben dabei die Würze und was sich auch sehr gut macht sind ein paar Tropfen Trüffelöl. Nicht vergessen Salz und Pfeffer gehört natürlich mit hinein. So in etwa wie man die Schüssel rechts sieht sollte die Konsistenz sein.

Nun wird die Leber kuz in Butter angebraten, wirklich nur ganz kurz. Danach in ganz kleine Würfel schneiden. Diese Würfel werden nun zu der Kaninchen Farce gegeben.

Die Kaninchen Farce kommt jetzt in die Keule, dabei kann man auch noch von innen her noch ein zwei schlitze in das Fleisch der Keule schneiden, aber nicht durchschneiden. Muß man aber nicht unbedingt machen. Geben sie nun soviel Farce in die Keule bis diese gut gefüllt sind. Anschließend wird die Keule mit einer Rouladennadel verschlossen.

Gefülltes Kaninchen

Von den Rest der Farce werden nun 2 kleine Fleischklopse geformt und in der Pfanne angebraten.

Das klingt jetzt alles relativ viel Arbeit, wir haben das zu zweit gemacht und man sollte das als Erlebnis betrachten und soviel Arbeit ist es gar nicht. Fakt ist aber auch das ein Ganzes Kaninchen normal auch nur für 2 Personen langt. Sollten sie also mehr sein braucht man dann schon 2 ganze Kaninchen.

Dabei sind die Arbeits Schritte nicht wirklich doppelt soviel Arbeit, da die Farce dann eben auch genauso schnell mixt und das Entbeinen sit NUR das erste mal – vielleicht – etwas aufwendiger. Die Zubereitung Ihres 2. Kaninchens geht dann schon mal viel schneller 😉

 Die Kaninchen Keulen kommen dann in eine feuerfeste Form und ab damit in den Ofen. Dort verbringen sie Ihre Zeit bis sie schön goldgelb braun und gar sind.

Nun kann man sich der Soße widmen, die sollte jetzt schon ganz gut durchgezogen sein. Machen sie aus dem Fond nur soviel Soße wie sie wirklich brauchen, der Rest wird gebunkert. Also einen Teil von dem herrlichen Fond in einen Topf geben und mit etwas Saurer Sahne anreichern, etwas Senf zugeben und mit Mondamin abbinden. Schon ist eine Saurerrahm Kaninchen Soße entstanden.

Kaninchen Filets anschneidenDie Filets, salzen und pfeffern, sie werden nur ganz kurz in etwas Fett angebraten. Die sind ganz schnell gar. Die kleinen Hackfleichballchen können auch gleich noch angebraten werden. Die Filets dann schräg in Teile schneiden, das macht sich beim Anrichten auf dem Teller ganz gut.

Ja und die Kartoffeln müssen sie auch schon angesetzt haben, die sollten nun zu diesem Zeitpunkt auch fertig sein.

Nun bin ich aber soweit um den Teller vom ganzen Kaninchen zu präsentieren.

Das Beste von Kaninchen … ja das ist der Name den unser Mittagstsich heute verdient.

Teller das Beste vom Kaninchen

 

5/5 - (1 vote)