Entrecote mit Sauce BernaisseEntrecote mit Sauce Bernaisse und Ratatouille – das gibt doch eine Kombination die seines Gleichen sucht. Der Klassiker einer gebratenen Fleischscheibe, egal um welches Steak es sich hierbei auch handeln mag – die Sauce Bernaisse bringt das Fleisch auf ein viel höheres Geschmacksniveau. Für mich wenigstens, ich bin der absolute Fan einer guten Sauce Bernaisse. Selbstgemacht sollte sie aber schon sein. Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell Tollu so eine Bernaisse hinbekommt. Ich habe das ja auch schon öfters in vielen Beiträgen beschrieben. Gerade in der Spargelzeit wo die Hollandaisse die Übermacht hat, habe ich dort schon erwähnt das die Hollandaisse die Grundlage für eine Bernaisse bildet.

Ich will es hier aber an dieser Stelle noch mal versuchen zu beschreiben. Er nimmt einfach 2-3 Eigelb, gibt einen kleinen Schuß Weißwein dazu, würzt mit Salz und Pfeffer. Nun schlägt er das Ganze gleich mal direkt über der Herdplatte mit einem großen Schneebesen auf. Dabei zieht er den Topf immer wiedermal weg, wenn er das Gefühl hat das es zu heiß wird. Wie aus Zauberhand entsteht in kürzester Zeit eine dickliche cremige Masse. In einer Tasse lässt er dann etwa 1/4 Stück Butter in der Mikrowelle flüssig werden. diese gibt er dann unter weiterem Schlagen zu der dicklichen Masse. das Ganze wird dann noch mit frisch gehacktem Estragon abgerundet. Fakt ist das man schon schnell schlagen muß und auch den Schneebesen bewegt er als würde er eine Acht machen. Ich würde es nur über den Wasserbad hinbekommen, denke ich mal – ich bin aber auch in der glücklichen Lage es gar nicht machen zu müssen.

Das Entrecote war ein rießiges Steak und somit haben wir uns entschlossen nur eins zu nehmen für uns beide. Angebraten wurede es wieder in unserer uralten gußeisernen Pfanne mit Öl und diese muß immer ganz heiß sein bevor man das Steak hinein gibt. Wenn das Steak dann fertig ist sollte man immer das Öl abgiesen und dann mit einem kleinen Stück Butter etwas nachbraten.

Gemüse RatatouilleZu dem Entrecote mit Sauce Bernaisse fehlt jetzt nur noch ein gutes Gemüse und nicht zu vergessen die obligatorischen Bratkartoffeln. Das Ratatouille ist heute wiedermal besonders gut gelungen. Ratatouille ist ein Gericht was meistens etwas unterschiedlich schmeckt. Da sind auch sehr viele Faktoren von Bedeutung – wie groß wird das Gemüse geschnitten, die Qualität des Gemüses und was hat man noch für Kräuter dazu gegeben und so weiter. Schon die Zutaten links auf dem Bild sind aber doch schon ein Garant für guten Geschmack. Diese Zusammenstellung der Gemüse Zutaten auf dem Bild sind optimal. Einfach alles klein schneiden und anbraten,  etwas Tomatenmark zugeben und mit Kräutern der Provence abschmecken.

Entrecote mit Sauce Bernaisse

– da fehlt doch nur noch die Beilage zum Steak und dem Gemüse. Wir haben zur “Klassischen Variante vom Steak” die dazu passenden Klassischen Bratkartoffeln gewählt.

Jetzt gibt es nur noch zu erwähnen das das Fleisch und alles andere sehr gut geschmeckt haben, leider zu gut – somit hätte es im Endeffekt doch noch etwas mehr Fleisch sein können….  Hier also unser Teller Entrecote mit Sauce Bernaisse Ratatouille und Bratkartoffeln.

Teller Entrecote und Ratatouille

 

5/5 - (1 vote)