Heute gab es – eigentlich untypisch für den Samstag – ein leckeres Schweinskotelett. Samstag ist normalerweise der Tag des Groß Einkaufes und dann wird eigentlich unterwegs gegessen. Ich hatte mich ja schon eingestellt, heute ein Fastfood Essen zu fotografieren. Heute wars aber nicht so…

SchweinskotelettTollu hat das Schweinskotelett entdeckt und was für eins! Ein Kotelett mit den Filet noch dran, das findet man nur selten. Auf dem Bild sieht man das Filet als das dunklere Fleisch. Das Équivalent dazu wäre das T-Bone Steak vom Rind. Achten Sie mal bei nächsten Kotelett Kauf darauf, ob das Filet noch dran ist. Normalerweise wird ja das Filetstück abgeschnitten und extra verkauft. Das Schweinskotelett klopfen, salzen, pfeffern und Panieren (Mehl – Ei – Semmelbrösel). Die Semmelbrösel immer schön fest andrücken. Ab damit in die Pfanne, nicht mit Fett sparen! Frisch aus der Pfanne direkt auf den Teller mit Bratkartoffeln und den leckeren Gurkensalat.

Scheinekotelett auf dem Teller

Als erstes haben wir den Gurkensalat gemacht. Denn der sollte ja etwas durchziehen. Die saure Sahne einfach mit etwas Senf, Essig, Zucker, gehackter Dill und Zwiebelwürfel anrühren. Die Gurken schälen und in Scheiben hobeln dann mit den Händen das Wasser ausdrücken. Mit der Sauren Sahne Dressing vermischen.

Die Bratkartoffeln sind ja auch immer schnell zu bereitet. Die Pellkartoffeln dafür machen wir in letzter Zeit meistens in unseren kleinen Dämpfer, die werden perfekt in diesem Teil.

Ein Schweinskotelett ist meistens viel saftiger wie ein Schnitzel. Der Preis war heute das SUPER Schäppchen – 2,19 € für beide! (3,99 € für das Kilo) So gesehen war es ein sehr preiswertes Samstags Essen, oder? Dafür bekommt man ja nicht mal einen größeren Hamburger bei Mac und Co. und gesünder ist es auch allemal.

5/5 - (1 vote)