KalbsrückensteaksNach den gestrigen Küchen Faupax mit einer Fertig Pizza … gibt es heute wieder was leckeres – Kalbsrückensteak mit Kartoffelplätzchen. Wir haben unser Kalbsrückensteak heute Natur gebraten. Ein Rest Braune Soße aus den Tiefkühler mußte eh verwendet werden. Hier erweist sich der Geiz mit Soßenresten wiedermal als ausgezeichnete Lösung, da ja bei einem Steak an sich keine Soße ensteht. Man kann natürlich auch immer, wenn man ein Steak brät das Fett abgießen und dann die Steaks kurz mit Butter nachbraten. Das ergibt auch eine leckere Buttersoße. Es reicht auch bei einem Kalbsrückensteak, um den Eigengeschmack des Fleisches zu erleben.

Man muß schon pro Person in etwa 200 g Fleisch rechen, das wären dann in etwa die 2 Steaks (links im Bild).

Der Salat gehört wie immer bei einem Steak schon obligatorisch dazu. Wirklich gesund ist ja ein Blattsalat an sich nicht, er hat ja eigentlich kaum irgendwelche Nährstoffe. Aber die restlichen Zutaten, wie auch ein gesundes Öl und paar Tomaten oder auch Gurke können ja niemals schaden, sondern immer nur gesund sein.

KartoffelplätzchenKartoffelplätzchen sind eine gute Alternative um Kartoffelreste zu verbrauchen. Dafür braucht man auch nicht wirklich ein Rezept sondern nimmt das was da ist. Die Kartoffeln werden gerieben, dann mit etwas Eigelb und Kartoffelmehl verührt. Zwiebelwürfel in Fett anbraten und dazu geben. Dann schauen sie mal was man sonst noch so findet – Kräuter passen z.B. immer, aber auch paar Maiskörner die eventuell übrig sind gleich mit dazugeben. Oder einen Rest Speckwürfel wenn man es etwas deftiger mag. Etwas abgeschmeckt mit Gewürzen, die Menge richtet sich natürlich danach, welche Kartoffeln man verwendet hat, bei Salzkartoffeln muß es logischerweise kaum Salz sein. Es muß ein etwas fester “Kartoffelbrei” werden, dann nimmt man mit einem Löffel kleine Plätzchen davon weg und brät diese dann in einer Pfanne an.

Kartoffelplätzchen werden niemals gleich, schmecken aber immer gut. Man kann da nix großartig verkehrt machen. Nur man sollte sie natürlich langsam auf kleiner Flamme anbraten, denn sie müssen ja auch innen durch werden. Damit meine ich nicht die Kartoffeln, denn die sind ja schon gekocht, sondern die Bindung der Masse innen. Man könnte auch sagen das Kartoffelplätzchen der gekochte Bruder der Reibekuchen sind.

Teller Kalbsrückensteak mit Kartoffelplätzchen

 

4/5 - (3 votes)