Kalbs Tafelspitz und Salzkartoffeln ist schon was ganz leckeres – ein zartes fast fettfreies Fleisch. Mal abgesehen davon das man es nicht so leicht bekommt und es auch nicht zu den preiswertesten Gerichten zählt, ist es ganz leicht zuzubereiten. Das Fleisch wird ringsrum angebraten und dann in einem Topf mit heißen Wasser gegart. Dabei gibt man die üblichen Gemüse Sorten dazu – Möhre, Sellerie, Zwiebel und Lauch – Salz, Pfefferkörner und Lorbeer würzen die Brühe. Mit einer Fleischgabel testet man dann den Garzustand des Fleisches.

In der Zeit wo der Kalbs Tafelspitz köchelt, bereitet man die Kartoffeln zu. Die Meerrettichcreme oder auch Meerrettichsoße entsteht auf der Basis einer Mehlschwitze die dann mit Meerrettich und Sahne verfeinert wird – dazu kommt noch ein Schwupp von der Brühe vom Tafelspitz. Mit Salz und Pfeffer etwas abschmecken, auch eine Prise Zucker hebt den Geschmack.

Das ist doch schnell bewerkstelligt und ein Gaumenschmaus für jeden der gekochtes Fleisch mag.

TIPP: Etwas gefrorene Petersilie sollte man immer im Tiefkühler haben, damit sind dann die Kartoffeln schnell lecker garniert. Gerade bei so einem Gericht – Kalbs Tafelspitz und Salzkartoffeln mit Meerrettichcreme – wo ein Gemüse meistens nicht dabei ist, macht sich das Grün doch super.

Als Alternative zur Meerrettichcreme ist auch eine Frankfurter Grüne Soße denkbar. Bei Resten die übrig bleiben gibt es zig Möglichkeiten das Fleisch zu verwenden – als Salat angemacht mit Zwiebeln, Paprika, Essig und Öl. Als Aufschnitt aufs Brot oder eben mal ganz nebenbei als kalter Snack. Aber dazu kommt es bei uns NIE, es ist immer so lecker das alles so vernascht wird.

Gönnen Sie sich doch mal dieses leckere Essen.  Klar kann man auch den normalen Rinder Tafelspitz machen oder auch Rinderbraten, aber vom Kalb ist er wirklich  besser. Hier nun unsere Variante vom Kalbs Tafelspitz und Salzkartoffeln mit Meerrettichcreme … Teller Kalbs Tafelspitz und Salzkartoffeln

5/5 - (2 votes)