KalbskotelettFür uns ist so ein Kalbs Stielkotelett ein echtes Festessen. Wie man auf dem Bild links sieht sollte man es nicht zu dünn schneiden. Es sol ja auch schön saftig bleiben. Darum habe ich mal eins davon “aufgestellt”. Etwas flach drücken reicht auch schon aus bei dem zarten Fleisch.

Viel Zauber braucht man auch nicht zu machen, das Fleisch hat einen wunderbaren Eigengeschmack. Ein Zweig Rosmarin mit angebraten reicht schon, neben Salz und Pfeffer völlig aus. Schön anbraten, auch hier ist es wichtig wie immer beim Anbraten von Steaks, zuerst die Pfanne heiß werden lassen, dann das Fett hinein geben und danach das Fleisch.

Geben Sie anschließend das Flesich in den Backofen zum fertig garen. Die Beilagen sollten spätestens bei diesem Schritt schon fertig sein. Vergessen sie auch nicht das man die Stiel Kalbskotelett immer nochmal mit etwas Butter nachbraten sollte. Dafür das Fett etwas abgießen und bisschen Butter zugeben. Dieser Fleischbratensaft der dabei ensteht ist super lecker und wird am Ende noch über die Kalbs Stielkotelett gegeben.

Der frische grüne Spargel ist auch zur Zeit immer eine gute Alternative zu dem üblichen Gemüse. Schneiden Sie die Stiele gr0ßzügig ab, es lohnt sich nicht dabei zu sparen, denn wenn die Stiele dann zu hart unten sind tut man sich eher keinen Gefallen. Die Hollandaise beschreibe ich heute nicht nochmal, da sie in zahlreichen Artikeln schon beschrieben worden ist. Zum Nachlesen finden sie die Sauce Hollandaise bei dem Chateau Briand Rezept. Hierbei handelt es sich zwar um die Bernaisse, aber die wird es ja erst durch die Zugabe vom Estragon. Nach wie vor macht eben die Übung, ganz schnell eine leckere Hollandaisse.

Ein leckeres Essen, dazu kommt noch das es ja relativ mager ist. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. Ein schönes Essen auf unserem Teller heute.

 Teller Kalbs Stielkotelett mit Sauce Hollandaise

 

 

4.5/5 - (2 votes)