Hirschmedallions sind der Teil vom Hirsch der sich am besten zum kurzbraten eignet. Es soll und muß schon rosa gebraten werden. Alles andere ist Gulasch…. und es wäre sehr Schade um das gute Fleisch.

Hirschmedallions in der PfanneWie immer bei kurzgebratenen Fleisch braucht man einen Soßenrest oder eben einen gekauften Fond um eine Soße zu bekommen. Es sei denn Sie wollen es ohne Soße genießen, so wie etwa ein Steak.

Braten sie die Hirschmedallions in einer Pfanne an. Wenn diese dann etwas Farbe genommen haben, geben sie sie auf einer feuerfeste Schale in den Backofen.

Wir als Soßen Fans, haben immer einen Rest an Soße gebunkert. Für ein Wildgericht verfeinert man die Soße am besten mit etwas Rotwein, damit löscht man den Bratenansatz der angebratenen Hirschmedallions ab. Der Rotwein muß immer erst reduzieren, damit die Säure entweicht. Eine Prise gemahlenes Wildgewürz schadet natürlich nicht. Preisselbeeren sind dagegen schon Pflicht, es macht ganz einfach das Aroma was ein Wild Gericht braucht.

Ein sahniges Gemüse scheckt nicht nur gut dazu, sondern gibt auch einen guten Kontrast zur dunklen Soße. Porree eignet sich dabei hervorragend. Dabei wird dieser nur in Salzwasser abgekocht und dann das Wasser abtropfen lassen und etwas Sahne dazu, mit Pfeffer und einer Spur Muskat würzen und schon hat man ein leckereres sahniges Gemüse dazu. Im übrigen haben wir heute unseren Porree halbiert und damit entsteht dann ein eher cremiges Porreegemüse.

Bei den Hirschmedallions kam heute der letzte Rest unserer frischen Spätzle auf den Teller, die mußten ganz einfach verbraucht werden.

Als Beilage könnte ich mir aber auch ganz gut frische Pilze und Bandnudeln vorstellen. Klöße würde ich persönlich nicht empfehlen, die passen einfach nicht zu Kurzgebratenen. Gnocci oder auch Kartoffelplätzchen sind bestimmt auch lecker dazu.

Egal wie Sie sich entscheiden, auf jeden Fall ein leckeres Essen, sicher nicht immer ganz preiswert, aber auf immer etwas Besonders. Man kann auch nichts falsch machen, auch hier bei den Hirschmedallions gilt die Regel die Pfanne OHNE Fett erst richtig heiß werden lassen, dann das Fett hineingeben und gleich danach die Hirschmedallions. Fertig garen im Backofen. Beilagen vorher schon bereit stellen bzw. zubereiten, damit wenn das Flesich gar ist keine Verzögerungen mehr entstehen und sofort serviert werden kann.

Unser leckeren Hischmedallions sahen heute so auf unserem Teller aus….Durch den sahnigen Porree entsteht auch ein schönes Muster in der Soße ….

Teller Hirschmedallions Spätzle

 

5/5 - (1 vote)