Gulasch in der PfanneGulasch mit Spätzle – ist doch auch mal eine Variante zum Gulasch mit diversen anderen Beilagen, wie Nudeln, Karfoffeln pder auch Klöße…. Wir machen meistens die Spätzle nicht selbst, sondern bedienen uns hier mit den frischen Spätzle die es ja so von verschieden Anbietern so gibt. Für die Schwaben sicher wohl eine Sache, die dort wohl verpönt ist. Man möge uns verzeihen 🙂

Unser Blog beschreibt unser tägliches Mittagsessen, mit allen Höhen und Tiefen die es da eben so gibt. Nicht immer mag man alles selbst machen, es wäre auch sehr realitätsfremd. Der normale Mittagstisch und nicht immer das gehobene ausgefallene Essen, für das man mehr Zeit und vielleicht auch Lust braucht um es zuzubereiten. Klar machen wir auch schon mal was ausgefallenes… Aber Hauptsache lecker ist ja wohl das Motto. Den Gesamtüberblick unserer Mittagsessen ist hier zu finden – Alles auf einen Blick

Jetz aber zurück zu unseren heutigen Gulasch mit Spätzle. Ein gemischter Gulasch – Rind und Schwein – gibt es immer zu kaufen, mal mehr oder weniger sogar im Angebot. Für Feinschmecker wären noch paar Stücke Kalbfleischvon Vorteil.

Braten sie das Fleisch gemeinsam in einer Pfanne an, paar frische Möhren machen sich nicht nur geschmacklich gut sondern geben auch dann einen farblichen Blickpunkt. Vielmals wird beschrieben das man das Flesich nach Sorte anbraten soll, also zuerst das Rindfleisch weil es länger braucht … Wir machen diesen Zirkus nicht. Der Gulasch ist gut, wenn man ein Stück Rindfleisch probiert und es weich ist. Von Gulasch macht man ja meistens mehr und auch nach dem aufwärmen wird er ja nicht schlechter sondern immer besser.

Man braucht auch bei einem Gulasch niemals eine Fertigpackung von Soße oder so was… Die Soße und der Geschmack kommt von den Gewürzen die man zugibt. Wie man oben auf dem Bild sieht wird der Gulasch angebraten und dann wenn er schon etwas Farbe angenommen hat, gibt man dann noch Zwiebeln zu. Gulasch schreit nach Zwiebeln, gehen sie damit nicht zu sparsam um. Minimum eine Zwiebel pro 100 g Gulasch sollte man auf jeden Fall rechnen.

Wenn es etwas braun ist dann geht es in den Gewürzschrank, Paprika in Pulverform wird in reichlicher Menge dazugegeben. Tomatenmark mit einem guten Löffel macht auch nochmal die Farbe schön und gibt Geschmack. Pfeffer und Salz versteht sich von selbst. Eine Prise gemahlener Kümmel, Piment und Kardamom macht sich auch ganz gut. Wer mag kann mit einen Schluck Rotwein ablöschen (kurz einbrennen lassen), oder auch eine Brühe (Hühner-, Rinderbrühe oder auch Gemüsebrühe) ist immer ein Vorteil, ansonsten geht auch Wasser. Nun geht alles von selbst. Deckel drauf und köcheln lassen. Der Schnellkochtopf leistet auch gute Dienste…

De Duft vom Gulasch zieht dann lecker durch den Raum und da kommt der Probierlöffel zu Einsatz, zu einem um zu probieren ob die Soße schon schön lecker ist und zum Anderem ob das Flesich schon gar ist. Achten sie darauf das sie das Rindfleisch testen und nicht das Schweinefleisch.

Im Normalfall braucht man meistens nicht mal anzudicken, aber wenn si es doch müssen dann halt etwas Mondamin im kalten Wasser anrühren und langsam zugeben bis die Konsistenz die Sie wollen erreicht ist. Man kann aber auch eine kleine Mehlschwitze in einer Pfanne machen und diese zugeben. Wie sie es halt wollen.

Die Spätzle werden frisch aus der Packung 🙂 schnell gekocht und schon ist man fertig – Lecker Gulasch mit Spätzle

Teller Gulasch mit Spätzle

5/5 - (1 vote)