Tafelspitz gebratenTafelspitz gebraten ist die Alternative zum doch eher üblichen kochen des Tafelspitzes. Das Fleisch ist einfach immer wieder lecker. Wir haben das Fleisch ringsrum gewürzt mit Salz und Pfeffer und im Fett angebraten. Dazu kommt dann etwas Suppengrün oder wie bei uns heute eine Mischung von vielem was so zu finden war. Abgelöscht mit einem Schluck Wein und paar Gewürzen, wie Lorbeer, Pfefferkörner, Wacholder und eine Nelke.

SteinkeramikDamit das Ganze so wenig Arbeit wie möglich macht, haben wir es dann in unseren uralten Steinkeramik Topf gegeben. So was findet man heute nur noch echt teuer zu kaufen oder man gönnt sich mal einen schönen Vormittag auf dem Flohmarkt. Dieses Teil funktioniert einfach super. Den Tafelspitz mit der aufgegossenen Soße in den Keramik Bräter geben, Deckel drauf und ab damit in den Backofen. Dort braucht man sich nicht mehr darum zu kümmern, außer mal nach einer Stunde hineinschauen ob es schon gar ist. Der Timer der ja heutzutage an fast jeden Backofen vorhanden ist, erinnert einen ganz gut. Aber auch der Duft vom Fleisch der beim Kochprozeß so entsteht, erinnert einen auch 🙂

Gestern hatten wir ja unsere Hummer Party, da ist einiges an Brot übriggeblieben, bot sich die Herstellung von Semmelknödeln ja förmlich an. Dafür werden alle Brotreste in Würfel geschnitten. Dann kann man zugeben was eben so da ist. Milch zum einweichen, paar Eier (jenachdem wieviel Brot man eben hat), Kräuter und auch kleingeschnittener Speck oder Pilze. Da kann man kreativ werden und man sollte auch etwas experimentieren. Der “Teig” der dann entsteht muß sich dann halt in Knödel formen lassen und dann ab damit in kochende Salzwasser. Es ensteht eine leckere beilage für den feinen gebratenen Tafelspitz.

Wir haben uns heute mit den Tafelspitz und den Semmelknödeln zufrieden gegeben und auf ein Gemüse verzichtet. Aber klar zu diesem Gericht passen sehr viele verschiedene Gemüse Beilagen oder auch sehr lecker Pilze dazu.

Teller Tafelspitz gebraten

3.7/5 - (3 votes)