Spanferkel mit Sauerkraut und Püree

/, Schwein/Spanferkel mit Sauerkraut und Püree

Spanferkel mit Sauerkraut und Püree

Spanferkel ist schon eine schönes, besonders zartes Essen. Spanferkel mit Sauerkraut ist eigentlich ein “Klassiker”. Halt der junge Schweine Krustenbraten der Bayern. Die Kruste die entsteht, muß man mögen, denn ohne reduziert sich die Menge sonst ja schon um einiges.  Übrigens mag ich diese, aber sie war fast zu knusprig geworden…

Diese Stück was wir gekauft haben, ist nicht wirklich ausreichend für 2 Personen. Vorallem nicht für Fleischfresser, wie ich einer bin 🙂 Es sind ja sozusagen 4 winzig kleine Koteletts vom Ferkel. Der Rest ist dann übrig für die Knochen Abputz Fetischisten, da sich ja zwischen den Rippen auch noch etwas Fleisch befindet.

Spanferkel mit Kruste

Das einritzen funktioniert auch gut mit der Klinge von einem Teppichschneidemesser, wenn das ganz scharfe Messer nicht so richtig will. Die Zubereitung war ja ausschließlich im Backofen. Mit einem Rest Brühe, in dem das Fleisch gelegt wurde und eingebettet in Suppengemüse, konnte es vor sich her garen. Wir haben die Kruste dann mit etwas Alufolie abgedeckt damit sie nicht verbrennt, aber das Fleisch fertig garen konnte.

Die Soße ensteht ja auch von selbst… bis auf paar Schalotten die im Fett angebraten werden, etwas Tomatenmark dazu und mit Rotwein ablöschen und einkochen.  Dann mit der Soße (durchs Sieb) vom Braten aufgießen. Das ganze etwas abbinden mit Mondamin. FERTIG!

Die Beilage Sauerkraut, haben wir aus unseren Restbeständen herausgeholt und das Püree wie immer frisch gemacht.

Teller Spanferkel mit Sauerkraut

Rest vom Spanferkel

Unser kleiner Rest zum Abnagen der Knochen

Das ganze Gericht für mehrere Personen zu zubereiten, bringt bestimmt noch mehr Spaß und Genuß, da man sich da auch die anderen Teile vom Spanferkel kaufen kann. Das Bratblech voll mit Spanferkel, da bekommt dann jeder sein Wunschteil und es wird gemeinsam an den Knochen genagt…Die Krönung das ganze Spanferkel gegrillt und mit Freunden schlemmen … das Essen ist heute der Vorgeschmack auf die Grillsaison mit knusprigen Fleisch, auf das es bald soweit ist.

Ich wünsche schon mal heute, allen fleißigen Lesern ein schönes Osterfest.

Spanferkel mit Sauerkraut und Püree
5 (100%) 1 vote
By | 2017-06-21T19:32:21+00:00 April 16th, 2014|Blog, Schwein|0 Comments

About the Author:

Ich bin Iris und beschreibe unser tägliches Mittagsessen. Ich freue mich über jeden Kommentar. du kannst mich auch unter Twitter, Facebook und Google+ erreichen

Leave A Comment