Seezunge im GanzenEs ist Freitag – Fischtag. Es gibt also tratitionell keinen besseren Tag sich eine Seezunge zu gönnen. Eine richtige Seezunge kauft man frisch und im Ganzen. Wie man die zubereitet um in den vollen Genuß zu kommen werde ich heute mal detalliert beschreiben.

Seezunge SchwanzseiteDa liegt sie nun so da und wartet auf das Abziehen der Haut. Das geht einfacher als man denkt. Bei der echten Seezunge – also KEINE Rotzunge, fängt man von der Schwanzseite an. Man schabt mit dem Messer etwa in der Mitte von der Schwanzflosse mit dem Messer die Haut etwas weg, bis man sie dann mit den Fingern abheben kann und dann zieht man diese mit einem Ruck ab.

Seezunge rückseiteNun das Gleiche macht man auch mit der Rückseite.

Jetzt ist das Wichtigste schon mal erledigt, man könnte die Seezunge jetzt schon mal so braten, aber das weitere filetieren auf dem Teller würde immer noch etwas viel Arbeit machen und den Genuß der Seezunge etwas beeinträchtigen. Wenn man schon vorher die Seitengräten abschneidet, dann verliert man wirklich kaum Fischfleisch, sondern man erspart sich die Fummelei mit den Gräten.

Seezunge entgräten

 Das geht am besten mit einer Scheere. Die oberen Innereien die man dann noch so sieht die gehen beim Abwaschen gut heraus. Jetzt ist die Seezunge schon fast perfekt. Nun kommt noch ein Trick der dann auf dem Teller das entfernen der Mittelgräte noch etwas erleichtert. Oder eben man kann es auch schon als Filets dann auf dem Teller besser anrichten. Es bleibt natürlich jeden selbst überlassen wie man es dann serviert – als Filets oder dann mit der Mittelgräte.

Seezunge TippNun der Tipp! ritzen Sie mit dem Messer in der Mitte ein kleines Stück ein und dann von der Mitte her jeweils nach rchts und nach links asuch einen kleinen Schnitt machen. Ich denke das sieht man auf dem Bild rechts ganz gut was ich meine. Das muß man dann natürlich auf der Vorder- und Rückseite machen. Nachdem man das gemacht hat streicht man das wieder glatt. Man kann aber dann nach dem Braten die Filets besonders gut auslösen.

Die Seezunge wird nun gewaschen und gut abgetrocknet, gesalzen und mit Mehl bestäubt. Dann kommt sie in dei Pfanne und wird goldgelb beidseitig angebraten. In der Pfanne wird Ihre Seezunge Müllerin dann in etwa so aussehen – lecker Oder?

Seezunge in der Pfanne

Jetzt ist die Seezunge schon mal breit um es sich auf dem Teller gemütlich zu machen. Klar sollten nun auch die Beilagen fertig sein. Die Salzkartoffeln fertig gekocht, das Gemüse muß auch schon fertig sein und das wichtigste ist dann noch etwas Butter in der Pfanne auszulassen, denn das gehört zu einer Seezunge Müllerin dazu. Eine Zitrone gehört auch auf den Teller.

Seezunge filetiertHier dann nochmal ein Bild zum filetieren, denn glauben sie mir es macht richtig Spaß die Seezunge dann so auf dem Teller zu essen. Durch die Einschnitte und mit einer Palette lässt sich das in Sekunden bewerkstelligen.

Ich kann es nicht mehr erwarten den Teller zu zeigen…. Ich habe das heute wiedermal so unendlich genossen, das es kaum zu beschreiben ist. Für mich ist die Seezunge der König unter den Fischen. Übrigens wir hatten durch unsere Methode nicht eine einzige Gräte auf dem Teller!

Teller Seezunge Müllerin

 

5/5 - (1 vote)