Schweinebraten mit KartoffelplätzchenNa das war ja wohl heute Voraus zusehen, das es heute noch mal Schweinebraten gibt…. Aber die Beilagen haben wir geändert.

KartoffeltalerAus gekochten Kartoffeln haben wir schöne Kartoffelpläzchen gemacht. Einfach zerdrückt, paar Zwiebelwürfel extra glasiert, paar Kräuter dazu, ein Eigelb und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt. Kleine Taler formen und einfach in Butterschmalz angebraten. Fertig! Man kann Pellkartoffeln nehmen, aber es geht auch mit einen Rest von gekochten Kartoffeln, dann sind die auch gleich mal weg, falls vom Vortag übrig geblieben.

Auch die Champignons waren natürlich keine Arbeit, frische Champis in scheiben schneiden und mit Zwiebelwürfel anbraten. Etwas Sahne dazu, mit Salz abschmecken.

Eine Alternative wäre auch noch gewesen den Schweinebraten auf eine geröstete Schwarzbrotscheibe zu legen und dann paar Zwiebelringe gebraten darüber und eventuell auch Champignons. Etwas Soße darüber, das nennt man dann “Warmes Eckchen“.  Das hätte man dann auch am Abend essen können.

So eine Scheibe warm oder kalt im Brötchen, würde dann den Rest noch zum Frühstück aufbrauchen. Wenn man denn herzhaft zum Frühstück ist. Einfrieren der restlichen Scheiben und Soße macht sich auch ganz gut, dann brauch man nur noch die Beilagen das nächste mal zu machen.

Wie auch immer morgen gibt es was anderes …

 

5/5 - (1 vote)