Schnitzel mit GurkensalatSchnitzel mit Gurkensalat und Kartoffelplätzchen, ein Alltagsessen. Richtig zubereitet ein Festschmaus. Mal zwischendurch ein Imbiss.

Ein gutes Schnitzel mit Gurkensalat ist doch immer wieder ein Genuß. Es ist schon fast egal aus welcher Fleischsorte es gemacht wird. Wobei wir kein Fan von dem im Handel angebotenen “Schnitzelfleisch” aus der Oberschale sind. Bei den Fleischpreisen heutzutage lohnt sich das doch wirklich nicht mehr. Es gab mal Zeiten wo die Lende, das Schweinefilet oder auch Schweinelachse noch zu den hochpreisigen Fleisch gehörte. Heute bekommt man die Lende oder auch Schweinelachse doch schon zu Preisen, die sicher nicht zum Hochpreis Segment gehören. Man kann jetzt natürlich die Diskussion über die Fleischherstellung heutzutage jetzt beginnen… Wenn man halt mehr bezahlen muß kann man es nicht ändern, aber freiwillig mehr bezahlen, liegt das wirklich in der Natur der Menschen? Also schließe ich mal jetzt das Thema für mich und widme mich unserer Schnitzel mit Gurkensalat und Kartoffelplätzchen Zubereitung…

Unser Schnitzel war heute wiedermal aus der Schweinelende. So ein Schnitzel ist immer innerhalb von Minuten frisch aus der Pfanne serviert. Der Vorteil dieser Fleischsorte ist, das es immer zart ist. Das Schnitzel in Butterschmalz zuzubereiten ist die beste Lösung. Es gibt einen guten Geschmack und der Bratprozess geht damit auch am besten.

Die Kartoffelplätzchen sind ein Produkt der Resteküche. Wir hatten noch etwas Püree übrig und das haben wir nur mit etwas Mondamin oder auch Kartoffelstärke vermischt und als kleine Plätzchen angebraten. Man kann dann auch noch weiter experimentieren, indem man z.B.  Kräuter dazu gibt. Somit sind die Reste verwendet und die Kartoffelplätzchen sind ja auch schnell angebraten.

Für ein Schnitzel mit Gurkensalat benötigt man ein bis zwei Salatgurken die in Scheiben gehobelt werden. Anschließend muß man sie ausdrücken, das geht am besten mit den Händen. Die dadurch relativ trockenen Gurkenscheiben werden nun mit saurer Sahne (alternativ auch Jogurt), einen kleinen Schwupp Senf, Zucker, Essig, Salz und Pfeffer vermischt. Kleingeschnitte Zwiebelwürfel, Schalotten oder auch Frühlingszwiebel dazu geben und vermischen. Der Gurkensalat sollte dann etwas Zeit zum durchziehen haben. Am besten sie bereiten den Gurkensalat als erstes zu. 

Teller Schnitzel Gurkensalat

 

5/5 - (1 vote)