Rippchen mit Sauerkraut und Püree ein typisches Frankfurter Essen. Doch Vorsicht für alle die nicht aus Frankfurt kommen und sich ein Rippchen bestellen und dann die Rippchen vermuten…wenn Sie die Rippchen vom Schweinerücken wollen sollten Sie Leiterchen wählen….

Das Rippchen in Frankfurt ist das Kotelett (gepöckelt und gekocht) vom Schwein. Man kann es hier in den Apfelwein Lokalen mit Brot oder eben mit Sauerkraut und Kartoffelpüree essen.

RippchenBei der Zubereitung kann man eigentlich gar nichts falsch machen, da man es nur erwärmen muß. Zu Hause wird es, in Ermangelung von Brühe, eben ganz einfach zum zubereitenten Sauerkraut gegeben und dort warm gezogen. Da gibt es nix zu kochen und auch der Geschmack ist nicht abänderbar. Mal abgesehen davon das es gut gepökelt sein sollte, ist es ja nur gekocht.

Bei diesem Gericht kann man man nur noch das Sauerkraut anbrennen lassen, was der einzig denkbare Fehler wäre, der passieren kann.

Jetzt aber mal noch ein Statement zum Rippchen … es gibt gerade hier in Frankfurt sicher einen Kult, wer das beste Rippchen macht. Man munkelt, das das Gemalte Haus in Frankfurt die besten Rippchen haben soll. Dieses Uralt eingesessene Restaurant serviert fast nur gekochte Frankfurter Spezialitäten mit Brot oder Sauerkraut. Ein Rippchen das in einer guten Brühe erwärmt wird, ist natürlich viel  besser im Geschmack.

Aber ja klar – das Sauerkraut sollte schon auch schmecken. Wir braten immer Speck und Zwiebelwürfel in Schweineschmalz an. Das Schweinschlaz muß aber nicht sein, wenn man es nicht zu Hause hat. Auch bei der Auswahl des gekauften Sauerkrauts sollte man seinen Favoriten selbst finden. Es gibt es roh, vorgekocht in Dosen, Beuteln oder lose. Das eine ist sehr sauer das andere wiederum ganz mild… Aber eins steht fest – verfeinert sollte es immer werden. Als Gewürz sollte man immer etwas Kümmel zugeben, wenn sie die Kümmelkörner nicht im ganzen mögen, dann halt eine Prise Kümmelpulver. Ich mag auch, wenn ganz winzig kleine Möhrenwürfel zugegeben werden. Noch eine Besonderheit der Zubereitung ist es eine rohe Kartoffel hineinzureiben, das macht das ganze Kraut dann so etwas schlunzrig, ich mag es so. Das Sauerkraut ist dann fertig wenn Sie es gut finden, also die einen mögen es ganz weich die anderen etwas knackiger.

Das Püree sollte man schon selbst machen, wir persönlich lehnen die Verwendung von Fertigpackungen ab. Ich finde es manchmal anstrengender die Flüssigkeiten und Mengen je nach Packung unterschiedlich abzumessen und die Bedienungsanleitung zu befolgen. Eionen kleinen Topf mit Kartoffelstückchen zu kochen und zu zerstampfen, eine Tasse Milch in der Mikrowelle warm zu machen und etwas Butter, Salz, Pfeffer und Muskat zugeben und verrühren viel einfacher. Ein guter Senf dazu ist ein muß.

Teller Rippchen

 

 

5/5 - (1 vote)