PerlhuhnDas Perlhuhn kommt ursprünglich aus Afrika. Es wird aber heute auch hier gezüchtet. Als Delikatesse ist es vorallem in Frankreich als Delikatesse sehr beliebt. Die gezüchtete Art bekommt man das ganze Jahr über kaufen, frisch oder auch gefroren. Man kann den Geschmack in Verbindung mit Huhn – Fasan – Rebhuhn bringen. So irgendwie zwischen den drei Sorten bzw. etwas von allem, kommt dem schon sehr nahe.

Es lohnt sich diese Delikatesse mal auszuprobieren. Es ist kaum anders zu braten wie ein Huhn. Es reicht auch völlig aus nur mit Salz und Pfeffer zu würzen, um den Geschmack des Fleisches nicht zu verfälschen.

Da wir gern auch eine Soße zu unseren Essen haben, wurde unser Perlhuhn schon im Vorfeld vom Knochen gelöst. Das einfachste ist die Brust herauszutrennen, dann noch die Keulen. Bei den Keulen entfernt Tollu auch gleich nich den vorderen Keulenknochen. Dar wird dazu mit den Fingern fast wie herausgeschält und dann vom Gelenk gebrochen bzw. abgeschnitten. Die Bilder unten zeigen das Auslösen des Schenkelknochens. Nachdem der Knochen “heraus gefummelt” ist wird das Fleisch einfach wieder zurück geklappt.

 Perlhuhn Schenkel auslösenPerlhuhn Schenkel ausgelöst

Die nun zurückgebliebenen Knochenteile werden etwas zerkleinern und bilden die Grundlage für unsere Perlhuhn Rotweinsoße. Braten sie die Knochen in etwas Fett kurz an, geben sie eine Zwiebel, Möhre und Sellerie dazu. Kurz schmoren lassen, dann noch etwas Tomatenmark und die üblichen Gwürze wie – Lorbeer, Wacholder, Nelke (nur eine) und Salz. Löschen Sie die Brühe mit einer guten halben Flasche Rotwein ab und lassen das Ganze vor sich hin köcheln. Sie werden selbst merken wie die Soße entsteht. Je länger desto besser köcheln lassen.Perlhuhn Knochen ansatz

Die Soße sollte man als erstes zubereiten, denn die braucht schon seine Zeit. Sie werden sich wundern wie lecker die wird. Wenn die Knochen schon fast zusammenfallen ist das Ende der Zubereitung nahe. Giesen sie die Soße durch ein Sieb und jetzt wird nur noch etwas verfeinert und mit Mondamin abgebunden. Mit Verfeinern meine ich auch das abschmecken und man kann wenn man will, so eine kleine Spur Soßenpulver zugeben. Muß man aber nicht wirklich, irgendwie peppt es das nochmal auf – aber wirklich nur ganz wenig.

Perlhuhnsossen ansatz

Das Perlhuhn bzw. ja nun die Perlhuhnteile werden in der Pfanne angebraten und dann in den Backofen fertig gegart. Die Haut wird dadurch wunderbar knusprig. Dabei braucht man gar nicht soviel zu würzen es reicht schon Salz und Pfeffer.

Perlhuhn für den Ofen

Die Kartoffeltaler kann man auch als Kartoffelplätzchen bezeichnen. Dazu einfach ein paar gekochte Kartoffeln (3-4 Stück) zerdrücken, Etwas Kartoffelmehl oder auch Mondamin zugeben, Zwiebelwürfel, 2 Eigelb, Salz, Pfeffer,  Muskatnuss und Petersilie einarbeiten. Plätzchen formen und in der Pfanne mit Fett anbraten.

Kartoffelplätzchen

Welch ein leckeres Essen … Das Perlhuhn hat eine wunderbare krosse Haut bekommen und die Soße hat sich gut herausgebildet und war ausgesprochen lecker. Über die Beilage das bisschen Brokkolie braucht man ja nicht soviel zu Schreiben. Was hier natürlich wiedermal gültig ist das man unbedingt die Soßenreste, wenn sie denn übrigbleiben im Tiefkühlschrank bunkern sollte. Das ist das nächste mal wieder eine hervorragende Grundlage, wenn man was kurzgebratenes mit Soße genießen möchte.

Teller Perlhuhn

5/5 - (1 vote)