Milchreis gehört nicht zu meinen Leibspeisen als Mittagstisch, aber mir geht es heute mal gar nicht gut, ich bin erkältet. Ich habe weder Appetit noch Lust mir was ordentliches zu kochen, da Tollu heute unterwegs ist. Er hat mir vom Rest Schweinebauch noch ein Süppchen zubereitet, schön mit Ei drin und etwas Gemüse. Für einen Moment hat es sogar geholfen.

Hier also nun das einfachste Mittagessen für faule, kranke und Süße Menschenkinder…

Milchreis mit Zimt und Zucker

Besser oder anders gesagt interessanter, als der normale Milchreis, schmeckt mir die Indische Variante, mit Kardamom, Mandeln und Kewra Wasser oder auch Rosen Wasser. Das nennt sich Reispudding oder auch Kheer. Ich beschreibe mal kurz wie das gemacht wird. Einen Teil Reis und 2 Teile Wasser (oder auch 60g Reis und 120 ml  Wasser) werden gekocht bis der Reis das Wasser aufgesogen hat. Dann sollte er auch schon gar sein. In etwa 1 Liter Milch erhitzen und mit dem Reis weiter langsam köcheln lassen für ca. 1 1/2 Stunden. Dabei muß man aber auch aufpassen das der Reis nicht anbrennt, also immer wieder schön rühren. Somit ensteht nun der Reispudding … Wenn das ganze dann schön chremig ist gibt man ca. 200 g Zucker dazu und rührt bis sich alles aufgelöst hat weiter. Jetzt kann man es vom Herd nehmen und gibt ca. 30 g gehackte Mandeln, zerstoßene Kardamomsamen und paar Tropfen Kewra oder auch Rosenwasser dazu. Wer will kann auch noch paar Rosinen oder auch Kokosraspel zugeben. Das ganze dann warm oder auch kalt genießen.

Für dieses Rezept muß man schon Zeit haben und Milchreis, Reispudding oder Kheer sehr lieben… Oder man macht es, wenn man eh irgendwas in der Küche macht und dann nebenbei immer mal rühren kann. Schmecken tut es auf jeden Fall.

Ich denke mal, wenn man keine kleinen Kinder zu Hause hat, isst man mal Milchreis aus dem Becher und kocht sich kaum noch welchen selbst. Oder? Wann gab es bei Euch das letzte mal selbstgemachten Milchreis?

 

 

5/5 - (1 vote)