Matjes Filet Hausfrauen Art fällt wiedermal in so eine Kategorie das es doch wohl viel fertig gekauft wird. Probiert haben wir das schon öfters, wir kommen aber immer wieder darauf zurück es selbst zu machen, da es uns meistens nicht schmeckt.

MatjesDie Matjes haben jetzt Saison. Sie werden im Mai bis Anfang Juni gefischt. Danach werden sie eingelegt und erhalten dann in der Salzlake Ihre Reife. Diese kleinen zarten Filets der jungfräulichen Heringe – Meisjes = holländisch Mädchen – sind pur genossen eine Delikatesse. Normal braucht man da gar nix dazu. Man muß aber unterscheiden zwischen Matjes und Matjes Hering. Der Matjes Hering ist eigentlich gar kein “jungfräuliches Mädchen”, sonder nur eben ein Hering der genauso wie ein Matjes behandelt wurde. Diese Matjes Heringe kann man ja das ganze Jahr kaufen. Ein weiterer Unterschied liegt im Salzgehalt, die holländischen Matjes haben einen geringeren Salzgehalt und sind somit auch Milder im Geschmack, bestens geeignet um sie pur zu genießen.

Für Matjes (eigentlich Matjes Heringe) dieser Art der Zubereitung kann man auch die aus dem Supermarkt nehmen. Vorher aber immer auf den Salzgehalt pfrüfen durch pures naschen, gegebenfalls muß man Ihn etwas wässern.

Zutaten MatjesViel braucht man nicht um einen guten Matjes hinzu bekommen. Schmand, Apfel und Zwiebel sind die Hauptbestandteile. Den Apfel schälen und in dünne Spalten schneiden und die Zwiebel in Ringe. Der Schmand wird in eine Schüssel gegeben und gewürzt mit etwas Senf, paar Spritzer Essig, Prise Zucker, 2-3  Lorbeerblättern und etwas Pfeffer. Das Ganze wird dann mit Sahne oder auch Milch etwas verflüssigt, je nach dem was für Sie die beste Konsistenz halten, der eine mag es etwas flüssiger der andere etwas fester. Dann gibt man den Apfel und die Zwiebel dazu. Wir mögen es wenn noch paar Scheiben saure Gurke drin sind. Dann werden die Matjes Filets eingelegt und das ganze dann paar Stunden ziehen lassen. Bestenfalls macht man das Abends für den nächsten Tag…

Gekochte Kartoffeln einfach in Butter geschwenkt und mit etwas Dill passen super dazu.

Teller Matjes

 

5/5 - (1 vote)