Lachs auf Porree, das war heute eher so ein schnelles Essen. Denn bei Lachs gibt es ja nun wirklich nicht viel zu beachten. Außer das Lachs IMMER langsam und niemals scharf angebraten werden sollte. Die Gemüse inklusive Kartoffeln stören sich auch nicht wenn sie in den 3 Töpfen nebeneinander her köcheln…

Töpfe mit Gemüse

Der Porree war aus einem Bündel Suppengemüse geklaut. Dieser wird nun als Auflage oder auch Soße für den Lachs missbraucht. Hier war das Grün leider nicht mehr dran. Darum sieht es auch so hell aus. Wenn Sie ganz normal Porree (auch Lauch genannt) zubereiten schneiden Sie dann nicht da hintere Grün ab, dort stecken die meisten Vitamine. Man sollte dann halt die hinteren Teile etwas dünner in Streifen schneiden. Übrigens sollte man Porree auch nach dem Zuschnitt nochmal waschen, dann fällt auch der letzte (wenn überhaupt vorhandene) Sand oder Erde auch ab.

Spinat ist ja ein Gemüse was man auch meistens im Tiefkühlschrank hat. Klar sollte man in der Saisonzeit Spinat frisch kaufen. Mai ist ja mit die Hauptsaison für deutschen Spinat. Die zweite Saison im Jahr ist dann noch mal um den September herum. Ein schlechtes Gewissen muß man aber bei der Verwendung von Tiefkühlspinat nicht haben, denn der Tiefkühlschlaf zerstört die Vitamine und Mineralstoffe auf jeden Fall nicht. Nur wir verzichten ganz großzügig auf den BLUB, den braucht ja nun wirklich niemand, zumal er ja ja auch an der zugeführten Menge nicht berauschend ist und den Blub – Sahne, Creme Fraiche oder Frischkäse hat man doch selbst zu Hause.

Da ich gerade über Vitamine rede… einen kleinen Salat gabs es auch noch dazu … Salat mit Oliven

Spinat an sich ist ja wie für Fisch gemacht. Schon mal die Farbe die man auf den Teller bringt und der Geschmack ist bestens geeignet eine Harmonie herzustellen.

Wenn sie ein Gemüse, in den Fall Lachs auf Porree, als Bett für den Fisch zubereiten sollten sie es etwas dünnflüssiger als normal machen und schon ist es als Soße verwendbar.

Ein einfaches Essen mit einem schönen Farbspiel und immer wieder ein leckerer Geschmack …

Lachs auf Porree Teller

Einkaufsliste

Hier wäre das wichtigste wohl:

  • Lachs
  • frischer Wirsing
  • eine Stange Porree

Alle anderen Zutaten hat man ja meist zu Hause, dazu zähle ich auch:

  • Kartoffeln
  • Sahne (am besten man kauft gleich mal mehrere von den kleinen H-Sahne, die hält ewig und macht das gleiche wie frische)
  • Gurken, Tomaten und Oliven für einen Salat (bei Bedarf)

Hilfsmittel in diesen Fall nicht anders ersetzbar:

  • keine
5/5 - (1 vote)