NierchenGanz auf Wunsch von einer Freundin von mir gab es heute Kalbsnierchen. Sie liebt die Kalbsnierchen, nur sagt sie: “Ich kann sie selbst nicht anfassen um sie zuzubereiten…”

Sachen gibts … Nun ja ich habe weder das Problem die anzufassen, noch die Zubereitung und besonders gern kann ich sie auch essen.

Da wir ja nun mal schon von Hause aus gern kochen und auch mit Freunden zusammensitzen, ist es uns ein Vergnügen Ihr den Wunsch nach Nierchen zu erfüllen.

Zubereitung der Kalbsnierchen

So aber nun zur Zubereitung. Die Kalbsnierchen werden als erstes vom Fett befreit. Somit schneidet man sie auch gleich in kleine Stückchen. Die Kalbsnieren haben 880 g gewogen und sind mit diesen Gewicht ausreichend für 4 Personen. Man muß mit etwa 200 g Verlust durch das Fett abschneiden rechnen. Die so vom Fett befreiten und in Kleine Stücke geschnittenen Nierchen werden nun in etwas Fett gut angebraten. Man gibt etwas Zwiebelwürfel in kleine Würfel geschnitten, Salz und Pfeffer dazu und löscht wenn es etwas angebraten ist mit Rotwein ab. Der Rotwein sollte immer erst abdampfen, damit der Geschmack nicht zu sehr nach Wein ist und auch die Säure vom Wein etwas abgemildert wird. Jetzt braucht man einen Soßenfond, entweder gekauft oder wie ich schon mehrfach beschrieben habe, einen den man selbst eingefroren hat oder wie auch immer bebunkert. Die Kalbsnierchen brauchen gar nicht solange bis sie durch sind. Es wird dann noch mit einem Löffel Senf die Soße abgebunden. Mögen sie die Soße noch etwas dicker, dann geben sie eben noch etwas kalt angerührtes Mondamin zu.

Im Vorfeld sollte man die Kartoffeln schon fertig gekocht haben um den Kartoffelbrei zuzubereiten. Auch das Gemüse – wir hatten heute wiedermal Porree – lässt sich super gut vorbereiten. Schneiden sie den Porree in Ringe und waschen sie Ihn erst dann, damit bekommt man allen Sand heraus. Wir mögen den Porree mit etwas Sahne und ein paar Stückchen filetierten Orangenscheiben.

Gerade heute wo wir Besuch hatten dann ist das ein Essen was optimal vorbereitet werden kann. Wenn dann mal die Gäste Kalbsnierchen mögen …

Teller Nierchen Kartoffelbrei

 

Als Vorspeise gab es Kartoffelpuffer mit angemachten Tatar und einen Klecks Creme Fraiche. Das ist immer wiedermal eine besondere Leckerei.

Teller Tatar

5/5 - (2 votes)