Hähnchen Piccata ist ja ein Begriff der das was wir heute gekocht haben nicht vollständig erklärt. Denn mit Piccata ist ja eigentlich nur eine kleine Scheibe gemeint. Normal müßte man sagen Hähnchen Piccata alla Milanese, aber das wäre dann wiederum mit Kalb zubereitet …

Wir nennen mal ganz einfach unser Gericht so. Es handelt sich dabei um eine Scheibe oder besser gesagt dünn geschittenes Fleisch, das paniert wird mit Brotkrümel die vermischt mit Käse sind und dann gebraten in Butter oder Butterschmalz wird.

Wir haben Hähnchenbrust dünn geschnitten, wie Schnitzel halt. Aus Weißbrotscheiben (Rinde entfernen) werden Krümel gemacht oder es wird grob gerieben und mit geriebenen Käse vermischt. Dann wird die Fleischscheibe wie beim Schnitzel erst in Mehl dann in Ei und dann in der Brotkümel-Käse Masse gewälzt. Has Hähnchen Piccata wird normal in der Pfanne beidseitig angebraten und dann im Backofen fertig gegart.

Es ist eine leckere Sache, egal mit welchem Fleischscheiben man es macht. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall. Mt der Art vom Käse kann man selbst variieren, wir haben ganz normal griebenen Gouda genommen.

Ein kleiner Salat dazu – passt immer. Wir hatten aber noch einen Rest Pfifferlinge und etwas Soße, beides vermischt ergab den “Soßenspiegel”. Die Herzogin Kartoffeln waren aus der Tiefkühltruhe und haben so nebenbei mit im Backofen fertig gebacken.

Die Italiener essen dann aber Spaghetti oder andere Nudeln dazu. Als Soße beim Italiener – na was wohl – Tomatensoße.

Unsere Vatriante vom Hähnchen Piccata auf Pfifferlingsoße mit Herzogin Kartoffeln und Salat sah dann mal so auf unseren Teller aus.

Teller Hähnchen Piccata

5/5 - (2 votes)