Wirsing BlätterWirsingroulade scheibeWirsing gibt es inzwischen das ganze Jahr, wobei das Angebot im März bis Mai etwas eingeschränkter ist. Bei diesem Gericht, Wirsingroulade, kommen auch die groberen Aussenblätter zum Einsatz. Diese werden vorsichtig abgetrennt und der Strunk wird heraus geschnitten. Dann diese Blätter kurz blanchieren und in Eiswasser legen.

Wir haben pro Wirsingroulade etwa 2-3 Außenblätter verwendet. Die so entstandenen 2 Kohlrouladen, später in Scheiben geschnitten, reichen locker für 4 Personen.

Nun sollte man schon mal die Farce aus Geflügelbrust herstellen. Dafür einfach den Mixer oder Multihacker herausholen. Eine Hähnchenbrust in grobe Würfel schneiden, ein Eigelb, etwas Sahne, paar Tropfen Trüffelöl, Salz und Pfeffer zur Farce mixen. Die Masse sollte so etwa “halbfest” werden, gegebenfalls noch was Sahne oder auch Fleisch zugeben. Man kann die Farce auch mit Kräutern oder auch anderen Gewürzen bei Bedarf umändern. Der Grundbaustein einer Farce ist: Fleisch, Sahne und Eigelb.

Farce Huhn

Jetzt schneidet man 2 Hähnchenbrüste mit Schmetterlingstechnik auf. Das heißt, bei einer sehr größen Hähnchenbrust diese in zwei Scheiben schneiden und anschließend diese in der Mitte halbieren aber nicht durchschneiden, dann aufklappen. Eine kleinere Hähnchenbrust kann man auch ganz lassen und dann zweimal einschneiden (einmal von rechts oben und links unten).

Nun geht es an das Füllen: Alufolie auslegen und einfetten, blanchierte Wirsingblätter darauf legen, Hähnchenbrust darauf, die getrüffelte Farce aufstreichen. Jetzt werden die Wirsingblätter unten und an den Seiten einschlagen, nun von unten her aufrollen. Die aufgerollte Wirsingroulade nun straff mit der Alufolie einwickeln und die Enden wie einen Bonbon zusammen drehen.

Wirsingroulade füllen

Die so eingerollte Wirsingroulade wird nun einfach im heißen Wasser, nicht zu sprudelnd, gar gezogen. Das kann man schon im Vorfeld sehr gut vorbereiten.

Das Wirsinggemüse wird aus dem restlichen Kohl zubereitet, hier schon mal beschrieben. Die Spagetti bedarfen ja auch keiner weiteren Erläuterungen, die können genauso nebenbei kochen.

Nun wird nur noch eine ganz einfache Trüffelsoße zubereitet. Dafür wird etwas Geflügelbrühe (wir haben die Wachtelbrühe von gestern genommen) mit paar Tropfen Trüffelöl gewürzt mit Sahne aufgegossen und mit Mondamin (kalt anrüren in etwas Wasser) gebunden. Die Soße passt dann ausgezeichnet zu der Wirsingroulade und genauso gut zu den Spagetti.

Wirsingroulade Teller

Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt anfangen eine Einkaufsliste zu den Artikel zu schreiben….

Einkaufsliste

Hier wäre das wichtigste wohl:

  • ein Wirsingkopf
  • 2-3 Hähnchenbrüste
  • Trüffelöl
  • etwas Brühe für die Soße (im Notfall kaufen, ansonsten die vorhandene verwenden)

Alle anderen Zutaten hat man ja meist zu Hause, dazu zähle ich auch:

  • Eier
  • Sahne (am besten man kauft gleich mal mehrere von den kleinen H-Sahne, die hält ewig und macht das gleiche wie frische)
  • Nudeln (es müssen ja nicht unbedingt Spagetti sein)

Hilfsmittel in diesen Fall nicht anders ersetzbar:

  • Mixer oder Moulinette
  • Alufolie

 

5/5 - (1 vote)