Na das ist heute etwas aufwendiger…. der Klassiker der französischen Küche –  Coq au vin Zutaten Coq au vin

Butaris  in die Pfanne, mit Speckwürfel und ein bis zwei Gemüsezwiebeln (in grobe Streifen) anbraten. Frische Champignons anbraten. Verwenden Sie dazu immer die gleiche Pfanne (ohne ausspülen). Alles zusammen dann zur Seite stellen. (Das kommt ca. 15 Minuten vorm Ende der Garzeit dazu.)

Pilz, Zwiebel und Speck

Wieder in der gleichen Pfanne das Huhn, was vorher in grobe Teile zerteilt wurde, in Butaris scharf anbraten. Wenns schön goldbraun ist einfach etwas Mehl darüberstäuben und mit in Würfeln geschnittenen Tomaten (oder auch etwas Tomatenmark) kurz braten. Dann noch eine grobgeschnittene Möhre, etwas Sellerie, etwas Porree, und Knoblauchzehe darübergeben. Und jetzt die Hauptzutat: der ROTWEIN einfach mit einer halbe Flasche aufgießen. Salzen, Pfeffern und etwas Muskatnuss dazu. Noch Petersilie, Rosmarin und Thymian als Kräuter dazu. Jetzt diese Huhnmischung in einen gr0ßen Topf geben und kochen lassen, bis es gar ist. Das dauert ungefähr eine Stunde… aber etwa nach 45 Minuten die Mischung von Zwiebel, Speck und Champignons noch dazu geben und sozusagen die restlichen 15 Minuten mitkochen lassen.

coq au vin

VOILA – Coq au vin ist fertig!

 

Was gibts dazu? Na eben was sie wollen, bei uns ist es heute Klassisch das Baguette. Es geht aber auch Reis und Kartoffeln.

baguette

 

 

5/5 - (1 vote)