Brathuhn ist immer ein schönes Essen, welches sich hervorragend im Backofen selbst zubereitet. Man kann ein Ganzes Huhn kaufen und selbst marinieren oder eben ein schon mariniertes kaufen. Zum selbst marinieren rühren sie einfach Im Öl ein paar Gewürze an – Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, Honig und vielleicht noch paar italienische Kräuter. Bestreichen Sie das Huhn mit dem Pinsel damit ein und lassen sie es ziehen. Es wird am besten im Ofen bei ca. 180 Grad zubereitet.

In der Zeit wo es so im Ofen gart, kann man sich mit dem Rest beschäfigen.

ChampignonpfanneSteinpilzpfanneWir haben uns heute für 2 verschiedene Pilzbeilagen entschieden. Zum einem, waren bei uns noch die letzten gefrorenen Steinpilze im Tiefkühler und dann hatten wir wieder frische Champignons gekauft. Um auch richtig einen Geschmacksunterschied in den Beilagen zu erreichen sollte man die Pilze getrennt zubereiten.

Links ist schon mal die Champignonpfanne zu sehen und rechts die Steinpilzpfanne. Beide Sorten werden scharf angebraten und dann etwas später kommen Zwiebelwürfel dazu. Würzen mit Salz und Pfeffer soll man nicht vergessen. Dann gießt man mit etwas Sahne auf. Wer Hat kann auch noch einen Eßlöffel Fond dazu geben, das hebt auch noch mal den Geschmack. Sollten sie aber einen fertigen Fond verwenden bedenken sie aber das dieser meist auch Salz enthält und dann können die Pilze auch mal schnell übersalzen sein.

Die sahnigen Pilze passen natülich hervorragend zu den Kartoffelpuffern die wir als Beilage hatten. Auch dem Brathuhn tut das cremige der Pilze ganz gut. Wir hatten ein halbes Brathuhn ich habe die Brust bekommen und Tollu gab sich mit dem Schenkel zufrieden. Wie meistens, macht mir Tollu das Essen ganz einfach, in dem er mir die Brust gleich auslöst vom Knochen. Paar mehr Puffer – als 3 Stück wie auf dem Teller zu sehen – sollten sie schon pro Person zubereiten.

An sich sind ja schon Kartoffelpuffer mit cremigen Pilzen ein Gericht für sich. Wir bekennen uns aber zu den Fleischessern und so ein Brathuhn dazu macht das Gericht schon etwas gehaltvoller.

Teller Brathuhn mit Pilzen

5/5 - (1 vote)