Tollus Restaurant und Rezeptblog

Eisbein mit Kartoffelpüree

So ein Eisbein sieht immer groß aus aber es hat auch immer einen großen Knochen …. somit ist, wenn man das Fett auch nur bedingt ißt, gar nicht so viel dran an so einem Eisbein. Es braucht auch ganz schön lang um mal gar zu werden, ein Schnellkochttopf ist dabei immer sehr hilfreich. Man sollte auch immer ein frisches Eisbein (gegebenfalls gepökelt) kaufen diese fertig gekochten die es da in so mancher Auslage von Supermärkten gibt ist nicht so empfehlenswert. Es kann auch sein das wir nur bis jetzt kein Glück damit hatten, aber die sind meistens nicht richtig weich gekocht. Wenn ich so ein Teil eh dann nochmal kochen muß, dann kann ich es auch gleich selbst machen.

Beium Kochen von so einem Eisbein da gibt es auch nicht viel zu beachten, das Wasser nicht so stark salzen (bei gepökeltem) und das übliche Wurzelwerk und Suppengewürz dazu geben und schon ist es gut. Dann nur solange kochen bis es weich ist. Da braucht man ja auch nicht dabeizustehen … das kocht hervorragend allein.

Für alle die dann noch etwas mit der Brühe anfangen wollen – schade ist es schon diese wegzuwerfen – die sollten dann daraus so was wie eine Metzelsuppe machen. Wenn sie dann noch Reste von Blutwurst und Leberwurst zu Hause haben ist es dazu perfekt geeignet. Man brät Zwiebelwürfel an und gibt dann Leberwurst und Blutwurst dazu und brät das alles bis es schön zerfallen ist. Jetzt kommt die Brühe dazu und schon hat ma eine Art Metzelsuppe. Man kann noch paar Hackfleischbällchen machen und diese dann in der Suppe noch garkochen. Würzen mit etwas Majoran und schon hat man eine kräftige Suppe. Die Suppe ist sicher nicht für jeden etwas, aber dazu frisches Schwarzbrot – kann lecker sein…

Bei uns gab es aber heute nur Kartoffelpüree und -klar- Senf dazu. Heute hatten wir wiedermal Dijon Senf, normalerweise haben wir meistens einen ganz normalen Senf. Aber was ist schon ein normaler Senf. Senf ist Geschmackssache und kann auch schon mal zu einer Kostenfrage werden. Nur wenn man sich überlegt, wie lange so ein Senf langt kann man auch ruhig mal einen guten nehmen oder auch mal einen teureren ausprobieren. Ruhig auch mal mit Senfsorten experimentieren …. Wenn man vor so einen Senfregal – in einen größeren Supermarkt – steht dann kann man schon verzweifeln … welchen denn man dann doch mal mitnehmen soll.

Nun aber zu unseren Teller Eisbein heute … nicht spektakulär, aber doch ganz gut.

 

 

5/5 - (1 vote)
Die mobile Version verlassen