Tollus Restaurant und Rezeptblog

Viktoria Barsch pochiert in Kerbelsosse mit Gemüse

Der Viktoria Barsch ist eigentlich ein Bratfisch, aber auch pochiert ist er eine Delikatesse. Gerade Kerbel, als Soße ist der ideale Begleiter.

Warum heißt diese Barsch Viktoria Barsch? Klar weil er halt aus de Viktoria See kommt. Dort war er aber nicht immer schon, sondern er wurde 50 Jahren dort ausgesetzt, eigentlich ist der Ursprung der Nil. Inzwischen ist der Viktoria See voll von diesen großen Barschen. Es ist nicht nur ein Seegen, sondern er hat die einheimischen Fische schon ganz schön dezimiert. In den 4 angrenzenden Ländern Kenia, Uganda und Tansania wird dieser Fisch nun gefangen. Teilweise leider auch illegal und mit, wie es halt so ist, mit zu  engmaschigen Netzen gefangen. Man wird nun das Ganze nicht mehr abstellen können, aber inzwischen wird auch dort auf nachhaltige Fischerei geachtet. Dieser Viktoriabarsch erhält das zertifizierte Öko Siegel und man kann Ihn zumindest im Europäischen Raum mit guten Gewissen genießen.

Anfangen kann man mit einem Gemüse. Wir haben frische Möhren und frischen Kohlrabi gekocht, dann paar Schalotten in Butter angebraten, das gekochte Gemüse dazu gegeben und mit Peterlilie bestreut. Genauso gut würde auch ein Tiefkühlgemüse gehen, das hat man ja meistens im Tiefkühlschrank. Die Kartoffeln kochen auch nebenbei.

Den Vikoria Barsch haben wir ja küchenfertig gekauft, also als Filets, praktisch grätenfrei. Er war im Angebot, aber mit ca. 9 € für die 600 g ist es jetzt nicht unbedingt das preiswerteste Mittagessen. Es würden theoretisch bzw. auch praktisch 200 g Fisch pro Person auch reichen, aber es waren ja 2 Filets.

Die Zubereitung des Viktoria Barsch pochiert ist denkbar einfach! Den Kerbel mit dem Messer kleinhacken. Eine Mehlschwitze bereiten und mit Sahne angießen, würzen und den Kerbel hineingeben. Darin lässt man den Fisch dann einfach gar ziehen, nicht mehr kochen. Ganz vorsichtig da er sehr schnell auseinander fällt. Sollte noch ein Rest Soße übrig sein, mit paar Spaghetti oder Nudeln ist das auch nochmal eine leckere Sache oder es wird einfach eine Suppe als Vorspeise am nächsten Tag…

Dann sollte alles ja gemeinsam fertig sein und schon wird der Viktoria Barsch pochiert angerichtet…

 

Einkaufsliste

Hier wäre das wichtigste wohl:

Alle anderen Zutaten hat man ja meist zu Hause, dazu zähle ich auch:

Hilfsmittel in diesen Fall nicht anders ersetzbar:

 

5/5 - (1 vote)
Die mobile Version verlassen