Tollus Restaurant und Rezeptblog

Ossobuco vom Lamm mit Salzkartoffeln

Ossobuco vom Lamm anstatt von der Kalbshaxe. Das normale Ossobuco ist ja von der Kalbshaxe, die in Scheiben geschnitten wird. Der italienische Fleisch Klassiker schlechthin. Da ja Osso – der Knochen und buco -das Loch zusammen den Begriff Knochen mit Loch ergibt…. ist es ja nicht ganz abwegig mal zu experimentieren mit einem anderen Knochen mit Loch – die Lammhaxe.

Die Zubereitung haben wir soweit nach dem Original gemacht. die Fleischscheiben vom Lamm, salzen und pfeffern und in Öl anbraten. Wenn es schön angebraten ist, die Scheiben in einen größeren Topf geben. Dann kommt in die gleiche Pfanne eine kleingewürfelte Zwiebel bräunen und die kleingewürfelten Gemüse dann dazugeben.

Das Gemüse ist im übrigen das, was die meiste Zeit in Anspruch nimmt – Schnippeln… paar Karotten, Sellerie und Lauch. Sollten Sie Kunde bei Bofrost (unabhängig einer Wertung über diese Firma) oder Ihr Nachbar, bestellen sie sich dort einmal das Suppengemüse in kleinen Würfeln. Das ist Optimal, wenn sie sich die Schnippellei ersparen wollen. Ich persönlich habe noch keine andere Alternative für dieses Gemüse gefunden. Kostet aber dann schonmal das 3fache… denn so ein Bündel Suppengemüse mit Möhre, Sellerie und Lauch ist in jeden Supermarkt preiswert zubekommen.

Zu dem Gemüse geben Sie dann einfach noch einen Schuß Tomatenmark, eine durchgepresste Knoblauchzehe und löschen Sie mit einen guten Schuß Weißwein ab. Lassen Sie das ganze dann kurz durchkochen.

Und ab damit – auf die Ossobuco vom Lamm Scheiben, etwas Brühe noch darauf und fertig garen. Das geht wieder von ganz allein. Genauso wie die Salzkartoffeln in der Zwischenzeit auch gekocht werden können.

Es entsteht ein lecker Sößchen mit den Gemüsewürfeln drin und das Lamm wird butterweich. Ein Genuß! 

Tipp: als Spezialität beim Original – noch etwas Parmesan reiben, mit Zitronenzesten, gehackte Petersilie und Knoblauch vermischen und das ganze dann über das Mark vom Kalbsknochen geben und dann das Mark mit auslöffeln….Die Mischung nennt sich Gremolata.

Übrig blieben nur 4 Knochen mit Loch vom dem Ossobuco vom Lamm

5/5 - (1 vote)
Die mobile Version verlassen