Tollus Restaurant und Rezeptblog

indisches Fischcurry mit Reis

Fisch TilapiaFischcurry ist ja normalerweise nichts anderes als ein Curry mit Huhn. So ist es wenn man es ganz ohne großen Schnick Schnack betrachtet. Mal ganz abgesehen davon das ein Curry in zig Tausend Varianten überhaupt gemacht werden kann. Curry ist ja auch nur der Überbegriff für Eintopfartige Gerichte.

Der Unterschied der verschiedenen Gerichte besteht aus den verschiedenen Curry Mischungen, also die Gewürze die den “Eintopf” zu gefügt werden. Sie mischen sich Ihre Gewürmischung entweder selbst zusammen oder greifen auf die verschiedenen Mischungen aus diversen Asia Läden zurück. Letzteres bietet sich wenn sie schnell mal was zubereiten wollen.

Sie sollten für ein Fischcurry immer einen Fisch verwenden, der ein eher festes Fleisch hat. Wir hatten noch einen Rest Tilapia, der ist nur bedingt geeignet, weil er schnell zerfällt, er ist einfach zu zart. Marinieren sie den Fisch am besten mit paar Spritzern Zitrone, würzen mit Salz und wenden Ihn in einer Mischung von Mehl was sie am besten mit etwas Kurkuma (Gelbwurz) gemischt haben. Dann braten sie den Fisch in kleinen Portionen einzeln an. 

Man nimmt dann den Fisch wieder aus der Panne heraus und gibt das übriggebliebene Öl Zwiebelwürfel und Knoblauch hinein und brät es goldgelb an. Über die Goldgelben Zwiebeln gibt man dann eine Curry Gewürzmischung. Jetzt wird das mit einem Eßlöffel Wasser abgelöscht, wenn das etwas Wasser fast verschwunden ist wiederholt man das Ganze noch zwei bis dreimal. Dann wird der Fisch wieder dazu gegegeben und lässt das noch etwas ziehen. Möchte man noch etwas mehr Soße, dann gibt man eben noch etwas mehr Wasser dazu. Das Fischcurry noch mal abschmecken und dann genießen…. geben sie vor dem Servieren (falls vorhanden) noch etwas frischen Korriander, frischen kleingehackten Chili und etwas Garam Masala darüber.

Den Reis dazu kochen sie wie immer – 1 Teil Reis und zwei Teile Wasser – Verwenden Sie immer am besten den Tilda Basmati Reis. Ein guter Reis entsteht auch wenn sie 1 Zwiebel in Würfel schneiden, diese in Butter goldgelb anrösten, dann das “Teil” Reis dazu geben und auch kurz anrösten. Mit Salz würzen und geben sie noch 3-4 Kapseln (aufgebrochen) Kardamom dazu. Giesen sie das Ganze mit den 2 “Teilen” Wasser auf und lassen sie den Reis köcheln. Wenn das Wasser fast aufgesogen ist und der Reis fast gar ist (einfach mal probieren) dann lässt man den Reis noch etwas im zugedeckten Topf ziehen. Vorher NICHT rühren!

Wir haben aber heute den Reis etwas “abgewandelt” … Da wir noch einen Rest Blumenkohl hatten, haben wir den einfach mit noch paar Karottenwürfeln mit zum Reis gegeben, bevor wir mit Wasser abgelöscht haben.

Voila! Fertig war unser schnelles Fischcurry und auf den Teller zum Essen bereit.

 

5/5 - (2 votes)
Die mobile Version verlassen