Tollus Restaurant und Rezeptblog

Geschnetzeltes vom Huhn mit gebratenen Klößen

 So ein Geschnetzeltes vom Huhn mit gebratenen Klößen ist immer schnell zubereitet, man kann es aber auch aus Schweinefilet, Kalbsfilet oder auch Hähnchenfilet zubereiten. Bei der Verwendung von Schwein oder Kalb nimmt man am besten den Kopf und ein Stück von der Spitze vom Filet, somit hat man schöne gleichmäßige Scheiben für Steaks übrig und der Rest wird zu einem Geschnetzelten. Wir haben Hähnchenfilet genommen, wobei man das nur komplett in Streifen schneiden muß.
braune ChampignonsBraune Champignons gab es dazu, ja klar – Waldpilze wären wohl die bessere Wahl gewesen, dazu fehlt uns aber die Zeit zum sammeln. So paar frische Champignons sind auch lecker.
 
Man muß immer zuerst das Fleisch anbraten, dann gibt man paar Zwiebelwürfel dazu. Die braunen Champignons werden in Scheiben geschnitten und auch mit angebraten. Gewürzt wird nach Geschmack mit Salz und Pfeffer, das reicht schon völlig aus. Abgelöscht mit Sahne und paar Minuten einkochen lassen bis das Geschnetzelte vom Huhn gar ist. Sollte man noch etwas Brühe oder auch Soße haben, dann immer rein damit das gibt auch nochmal einen guten Geschmack. Wir hatten noch einen Rest Soße vom letzten Rinderbraten gebunkert.

 
Als Beilage haben wir übriggebliebene Klöße in Scheiben geschnitten und in Butter angebraten. Das ist sowieso das beste was man von Resten der Klöße machen kann – im übrigen eine leckere Sache. Hat man keine Klöße passen auch Rösti sehr gut dazu, das wäre dann der Klassiker – Züricher Geschnetzeltes mit Rösti, dann aber als Klassiker vom Kalbfleisch.
 
Rösti gehen ja auch ganz schnell, Kartoffel grob reiben, ein Eigelb rein und paar Zwiebelwürfel und ab damit in die Pfanne. Für den Notfall gehen auch die fertig gekauften, die sind jetzt auch nicht so schlecht, als das man das als “Fertiggericht” verteufeln könnte. Aber das kann man ja selbst entscheiden. Ich hoffe ich konnte Sie heute für die Idee von Geschnetzeltes vom Huhn begeistern. Hier ist unser Teller von heute.
5/5 - (1 vote)
Die mobile Version verlassen