Wels im GanzenSo ein Wels ist schon ein ganz leckerer Fisch. Er ist auch unter den Namen Waller bekannt.

Sie bekommen den Wels in guten Fischgeschäften oder auch Supermärkten mit einer gut ausgestatteten Fischtheke. Verkauft wird er meistens im Ganzen. Auch so mancher Sportfischer wird schon oft einen Wels mit nach Hause gebracht haben.

Unser Wels war nun nicht der Größte und ist ausreichend für 2 Personen gewesen, wobei sicher auch 3 Personen satt geworden wären.

Auch wenn man nicht so oft Fische filetiert, muß man keine Angst haben die Wels Filets heraus zu lösen.

Als erstes sollte man die Linsen aber zubereiten, denn die Wels Filets brauchen nicht lange. Nun man kann Linsen frisch kochen… aber es gibt die Dosen wo nur Linsen mit Suppengrün schon gekocht drin sind. Diese sind mal gar nicht so schlecht, man muß sie dann nur noch verfeinern. Dazu einfach paar Zwiebelwürfel in Butter anbraten mit etwas Tomatenmark ablöschen. Dann kommen die Linsen aus der Dose darüber und man kocht es auf. Gewürzt wird mit Salz (je nachdem wie stark sie schon von Haus aus gewürzt sind), Pfeffer, Zucker und Essig. Abgerundet mit Sahne und schon sind die Linsen fertig.

TIPP: Achtung bei der Zubereitung von frischen Linsen – immer erst den Essig zufügen wenn die Linsen gar sind! Würden Sie den Essig vorher zugeben werden die Linsen NICHT weich!

Wels filetierenNun zum Filetieren vom Wels …. da scheidet man am Kopf schräg ein und dann an der oberen Seite bis zur Mitte hin das Filet heraus. Man sieht das ganz gut auf dem Bild rechts. Man schneidet ganz dicht an der Mittelgräte entlang.

Das Gleiche macht man dann mit der anderen Seite.

Was übrig bleibt sind der Kopf, die Mittelgräte und der Bauchlappen. Die 2 Filets sind die Ausbeute die dann übrig bleiben. Auf dem Holzbrett unten sieht man diese Teile …

Wels fertig filetiert

Pro Person muß man ein Filet rechnen. Am besten teilt man die beiden Filets, somit passen sie als erstes besser in die Pfanne und auch auf den Teller. Nur etwas salzen reicht völlig aus, danach ganz dünn mehlieren. In einer Pfanne mit Fett anbraten.

Jetzt wird nur noch angerichtet, Kartoffelpüree auf den Teller, die Linsen daneben und die Filets obenauf legen. Der Wels ist ein super leckerer ganz zarter Fisch. Probieren Sie es doch mal aus.

Teller Wels auf Linsen mit Kartoffelpüree

 

5/5 - (1 vote)