Wachtel deluxeWachtel ist doch immer wieder eine Delikatesse. Klar, viel ist da nicht wirklich dran… Man sollte für den Hauptgang schon 2 Stück für eine Person rechnen, es sei denn man füllt sie. Man kann sie im ganzen braten und dann viel Zeit mit dem abputzen verbringen. Wir finden aber das man nicht viel schlechter kommt, wenn man auf paar Gramm Fleisch verzichtet und die Keulen und die Brüstchen schon vorher auslöst. Diese Teile machen sich auch Super als Beilage zu einem Salat als Vorspeise. In diesem Fall würden ja schon eine Wachtel pro Person reichen. Man kann auch Jumbo Wachtel kaufen, die dann schon etwas größer sind. Meistens bekommt man Wachtel in vielen Supermärkten aus der Tiefkühltruhe.

Das Auslösen der Wachtel ist einfacher als man denkt. Es ist ja genauso aufgebaut wie ein kleines Huhn. Zuerst werden die Schenkel abgeschnitten und dann die Brüste ausgelöst. Ich habe es mal versucht in Bildern darzustellen. Wer will kann noch bei den Schenkeln den oberen Kochen herauslösen, dafür einfach das Fleisch um den Knochen mit den Fingern noch unten streifen und Kochen ausbrechen.

Wachtel entbeinen

Den Schenkel nach links bzw. rechts klappen, Haut einschneiden und abtrennen. Die Brust zweimal am Mittelknochen einschneiden und ablösen.

Die übrig gebliebenen Gerippe und Knochen werden mit Suppengemüse zu einer leckeren Brühe gekocht…Man kann die Brühe zur Soße verarbeiten, wir werden Sie aber morgen verwenden…

Wachtel Brühe Ansatz

Wachteln BackofenWachtel gebratenWenn das erledigt ist, ist die halbe Arbeit schon erledigt.  Diese ausgelösten Teile kommen dann in eine Auflaufform, salzen, pfeffern, ein oder zwei Knoblauch Knollen, und etwas Fett (wir nehmen zur Zeit das Flüssige aus so einer Plastikflasche) darüber geben. Ab damit in den Backofen und bei ca. 230 Grad braten.

 

 

rote linsenRote Linsen sind ganz schnell gar. Für die indische Variante dieser Linsen, kocht man diese in Wasser, das mit Curry abgeschmeckt ist. In der Zeit wo die roten Linsen kochen, bereitet man in der Pfanne die Grundlage der Linsen. Paar Zwiebelwürfel anbraten, Tomatenwürfel dazu geben, etwas geriebenen Ingwer, würzen mit gemahlenen Korriander und Curry. Das ganze immer wieder mit einen Schuß Wasser angießen und wieder etwas einkochen lassen. Dann gibt man die fertig gekochten Linsen dazu und schon hat man super gewürzte Linsen (abschmecken mit Salz).

rote linsen vorbereitung

Der Reis wird klassisch 1 Teil Reis und 2 Teile Wasser gekocht. Na und dann ist der Teller mit unserer Wachtel mit Roten Linsen und Reis schon fertig….

wachtel rote linsen teller

 

 

 

5/5 - (1 vote)