PangasiusfiletTilapia Austernpilze und Nudeln ist mal was anderes und auch was Besonderes. Tilapia ist ja nicht in jedem Supermarkt zu bekommen, da muß man schon in einen guten Fischgeschäft oder auch in einer gut sortierten Fischtheke Ausschau halten. Ich denke aber die Kombination macht es auch noch mal sehr speziell, Tilapia Austernpilze ist nicht so alltäglich. Der Tilapia gehört zu der Gattung der Buntbarsche und kommt aus den Gewässern von Afrika.

austernpilzeAusternpilze oder auch Austern Seitlinge genannt, können kultiviert so wie Champignons und Shitake angebaut werden. Diese Sorte gehört mit zu den 3 wichtigsten Kulturpilzen der Welt. Die Austernpilze machen sich hervorragend zu einen Fisch, da sie nicht so intensiv im Geschmack sind. Sie werden scharf angebraten, dann mit etwas Frühlingszwiebel die in grobe Stücke geschnitten wird verfeinert, das gibt einen schönen Farbklecks und auch Geschmack. Die Austernpilze mit etwas Sahne aufgiesen und das ist dann glecih noch eine Art Soße die dabei entsteht und macht das Ganze komplett. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Essig (am besten wäre ein schöner Himbeeressig). Das süß-saure – was jedoch nicht zu sehr dominieren sollte passt dann auch gut zum Fisch.

Die Grundlage für den Fisch und Nudeln ist nun schonmal geschaffen. Wobei ich mich jetzt nicht über die Bandnudeln, die es dazu gabe auslassen möchte, die kochen hervorragend nebenbei und ganz allein.

Der Tilapia wird mit paar Spritzern Zitrone beträufelt, gesalzen und gepfeffert und mit Mehl leicht mehliert. Das Anbraten geht ziemlich schnell, es sollten dann schon alle anderen Zutaten fertig sein. Der Fisch ist schon tot, bitte nicht nochmal totbraten. Er soll nicht mehr glasig sein, aber auch nicht trocken werden.

Der Tilapia Austernpilze und auch die Nudeln – alles zusammen war es ein Hochgenuß, vielleicht auch deshalb weil wir lange keinen Fisch mehr hatten, aber es lag bestimmt auch an den guten Kochkünsten von Tollu oder an der Kombination  – Hier unser Teller mit Tilapia Austernpilze und Nudeln

Teller Tilapia Austernpilze und Nudeln

 

5/5 - (1 vote)