Tafelspitz vom Kalb mit Boullionkartoffeln hatten wir ja schon des öfteren. Den Blog schreibe ich jetzt seit dem 8. März 2014 – doch schon so lange – wie die Zeit vergeht…. und verstänlicher Weise wird sich ab und an das tägliche Mittagessen wiederholen. Das mag ja auch der Vorliebe jedes Einzelnen geschuldet sein. Hier ist auch nochmal eine schöne Gesamtübersicht unserer Beiträge – Alles auf einen Blick – Das ist jetzt sozusagen mal ein Viertel von einem Jahr ….

Dar Tafelspitz ist ja ein Kochfleisch was wir aber auch schon als Braten verwendet haben. Heute aber wiedermal “Klassisch” und die Klassische Beilage Bouillion Kartoffeln. Gerade diese sind ja für mich das Beste immer dazu. Die gute Brühe die beim Kochen vom Tafelspitz ensteht kann somit auch nochmal optimal verwendet werden.

BoullionkartoffelnFür die Boullionkartoffeln schnippelt man die Kartoffeln, Möhren und Lauch (wir hatten unsere Frühlingszwiebeln verwendet) in grobe Stücke. Das wird dann aufgegossen mit mit der Brühe vom Tafelspitz (durchs Sieb geben). Etwas Salz muß man noch dazugeben, weil das Gemüse doch noch einen Großteil zieht und das Salz der Brühe meistens nicht ausreicht, kann man ja abschmecken. Geben sie genug Brühe auf das Gemüse, denn das Gemüse saugt die Brühe in sich auf.

Für die Meerrettichsoße braucht man nur ein Glas von diesen geriebenen Meerrettich oder man nimmt frischen und reibt diesen.

Zuerst gibt man in eine Pfanne Butter und wenn sie geschmolzen ist etwa einen halben Teelöffel Mehl dazu und lässt eine helle Mehlschwitze entstehen. Dann gibt man, wieder von der Tafelspitz Brühe was dazu und verfeinert mit Sahne und gibt den Meerrettich und einen kleinen Schupp Senf dazu. Abgeschneckt mit Salz und einer Prise Zucker ensteht eine wunderbare helle Soße. Die perfekte Begleitung für Tafelspitz und den Boullionkartoffeln.

Das Fleisch wird extrem zart, klar Fleisch vom Kalb wie soll es sonst werden… Eine Schlemmerei der Sonderklasse.

Teller Tafelspitz Bouillionkartoffeln

 

5/5 - (1 vote)