Tafelspitz Bouillonkartoffeln und Meerrettichsoße, was für ein gesundes Essen, kaum Fett. Was für ein zartes Fleisch. Wie hier abgebildet handelt es sich beim Tafelspitz um das Endstück, bevor der Schwanz anfängt.

Tafelspitz Bouillionkartoffeln

Fertig … in dünne Scheiben schneiden

Rind SchwanzstückAber nun mal von vorn… Das Essen ist schnell gemacht, da es ja von ganz allein vor sich her kocht. Den Tafelspitz einfach kurz anbraten und dann in kochendes Wasser, welches mit Salz, Lorbeer, Wachholder, Nelke und Suppengrün gewürzt ist. Rösten sie eine halbe Zwiebel mit Schale kurz an und geben sie diese auch in die Brühe, das gibt eine schöne Farbe. Lassen sie das Fleisch schön langsam vor sich hin köcheln lassen. Tollu meint immer – nicht wie alte Wäsche kochen….

Die Kartoffeln in grobe Würfel schneiden und sie werden dann in der entstandenen Brühe vom Tafelspitz gekocht. Normal wäre wenn man auch noch paar Möhren, Sellerie und Lauch mitkocht. Unser Kühlschrank meldete aber heute den Bestand der Möhren und co. als aufgebraucht…also nur Kartoffeln.

MeerrettichsoßeDie Meerrettichsoße bedankt sich auch bei der Brühe vom Tafelspitz, diese gibt einen tollen Geschack, wenn die winzige Mehlschwitze mit dieser abgegossen wird. Etwas Milch (oder besser Sahne) angießen und Meerrettich aus dem Glas dazu. Abschmecken mit ganz wenig Senf. 

Schon ist das ganz fertig Tafelspitz Bouillonkartoffeln und Meerretichsoße. Etwas Petersilie über die Bouillonkartoffeln wäre auch noch schön gewesen. Aber mein persönliches Lager (der Supermarkt) war heute mal nicht zugänglich. Tafelspitz Bouillonkartoffeln

Eine andere Variante wäre das gleiche, gekocht mit Rinderbrust (meistens die Hälfte im Preis zum Tafelspitz) oder auch statt Meerrettichsoße die Frankfurter grüne Soße.

Mit den Rest, wenn er überhaupt bleibt, kann am nächsten Tag entweder einen Suppentopf draus machen. Ein Rest Tafelspitz ergibt auch einen leckeren Salat – Fleisch in Streifen,  Zwiebelringe, Tomatenwürfel oder Gurke, Essig, Öl und etwas Brühe, oder das was Ihr Kühlschrank so hergibt…dazu. In einen Rest der Brühe einfach ein Ei einquirlen und mal zwischen durch mal schlürfen.

Wenn zuviel Brühe übrigbleibt, geben sie diese in einen Eiswürfelbereiter und ab damit ins Eisfach. Nur nicht wegwerfen! Kann man immer für Soßen verwenden.

 

5/5 - (1 vote)