spargel und stubenkückenDas ist ja mal ein Festessen – und das Montags – Ein Mais Stubenkücken, also nicht nur ein gewöhnliches, sondern eins, was hauptsächlich mit Mais gefüttert wird. Es ist schon eine leckere Angelegenheit, wenn auch nicht ganz preiswert. Man kann dieses Stubenkücken für 2 Personen berechnen, aber ein guter Fleischesser schafft dieses auch locker allein. Das Fleisch ist besonders zart und saftig. Ein weiterer Vorteil ist, das auch die Bratzeit im Backofen nur kurz ist.

Das mit dem Mais füttern macht man auch oft mit Hähnchen. Die sind auch dann auch im Fleisch sehr gelblich. Hier trifft das gleiche zu, extra saftig und zart.

  • Stubenküken – Schlachtgewicht ca. 650 g stubenkücken
  • Hähnchen oder Broiler – Schlachtgewicht ca. 800 -1200 g
  • Poularden – Schlachtgewicht über 1200 g
  • Suppenhühner sind meist 12 bis 15 Monate alte Legehennen – Schlachtgewicht 1000g – 2000g

Wie schon aus der Tabelle zu entnehmen ist der Unterschied zu einem kleinen Hähnchen am Imbiss gar nicht mal so gr0ß. Ich denke manchmal eh, das es sich um die kleinsten Hähnchen beim Imbiss handelt, die man bekommen kann.

Das helle Sößchen kann man abschmecken wie man will, wir haben mit Weißwein abgelöscht und etwas Käse eingerührt. Denkbar ist aber auch wieder die Verwendung von paar Tropfen Trüffelöl oder Kräuter.

Der grüne Spargel wird nur großzügig am Stiel abgeschnitten und im Wasser gewürzt mit Salz, Pfeffer, Zucker, Zitrone und Butter bissfest gekocht. Lange ist es ja auch nicht mehr hin zum richtigen Spargel. Ich freue mich schon drauf. Wenn es weiterhin so schön warm bleibt geht es schneller als man denkt…

Stubenkücken spargel Teller

5/5 - (1 vote)