Strindberg vom Filet – von welchen Filet ist es nun richtig? Na von dem – welches man nimmt 🙂 Jeder macht sein Strindberg etwas anders. Ich beschreibe einfach mal wie wir es machen …

Da wir gestern schon das Schweinefilet hatten – ist noch ein Teil davon übrig gewesen. Übrigens liegt das daran das Tollu jetzt einfach mal paar Tage Lust auf Rumpsteak hat – er macht sich also das Rumpsteak und ich bekomme lecker Strindberg 🙂

schweinefilet mit senfDie Filets werden in Scheiben geschnitten und flach gedrückt. Dann wird gesalzen und gepfeffert und die Filets auf der einen Seite mit Senf bestrichen. Der Senf dient nicht nur als Geschmacksträger, sondern darauf kleben auch die Zwiebelwürfel hervorragend. Danach werden die so bestrichen und belegten Schweinefilets in Mehl gewälzt und anschließend durch verquirltes Ei gezogen.

In einer Pfanne lässt man Fett heißwerden und gibt dann die umhüllten Strindberg vom Filet hinein und brät sie beidseitig an. Sie sind relativ schnell gar, man muß nur immer wiedermal wenden oder man gibt sie zum Nachziehen in den Backofen.

Nun zu meinem derzeitigen Lieblingsgemüse – Zuchini mit Zwiebeln. Dazu eine normale Zuchini halbieren, die Kerne mit einem Teelöffel herausschaben und dann in Scheiben schneiden. Bei einer Zuchini reichen 2 kleine Zwiebeln aus, diese werden auch halbiert und in Scheiben geschnitten.

Zuchini ZwiebelAchtung zuerst die Zuchini anbraten, erst später die Zwiebeln zugeben, sonst würden die Zwiebeln zu braun werden. Durch meine Fotoaktion hatte ich heute die geschnittenen Zuchini und die Zwiebel in einer Schüssel und Tollu hat sie dann heute gleichmal zusammen in die Pfanne gegeben. Die Zwiebeln sind uns heute eindeutig zu dunkel geworden. Also erst die Zuchini anbraten…dann die Zwiebel … Salzen und Pfeffern nach Geschmack und das wars auch schon.

Probieren sie es selbst mal aus. Ich hoffe ich kann sie mit meiner Begeisterung anstecken.

Zum Strindberg vom Filet paßt irgendwie immer gut eine braune Soße. Wenn man hat nimmt man den eigenen Soßenfond, ansonsten eben auch einen gekauften. Damit wird dann in der Pfanne wo man das Filet angebraten hat gleich abgelöscht, würzt vielleicht, wenn man mag, mit etwas Senf und Butter das bindet dann gleichzeitig die Soße ab.

Dann ist man schon fertig und kann sich voll und ganz dem Genuß des Strindberg vom Filet hingeben. Nicht zu vergessen mein derzeitiges Lieblingsgemüse.

Teller Strindberg vom Filet

 

 

5/5 - (1 vote)