Steak Strindberg mit Bratkartoffeln und Gurkensalat geht genauso schnell wie das von gestern. Nur paar Vorbereitungen sollte man einen Tag vorher machen – Paar Kartoffeln in der Schale abkochen oder dämpfen und der Gurken Salat schmeckt auch über Nacht durchgezogen besser.

Aber was ist eigentlich Steak Strindberg?

Als Strindberg oder nach Art Strindberg wird alle bezeichnet was mit Senf, eventuell auch noch Meerrettich, mit Zweibeln belegt und in Ei gewälzt und gebraten wird. Das kann man mit Rumpsteak, Rinderfilet, Schweinefilet oder auch Fisch machen. Das Original Rezept soll wohl nach Überlieferungen mit Rumpsteak sein. Es soll wohl der Schweizer Koch Werner Vögeli erfunden haben und als erstes in einem Frankfurter Restaurant (Kupferpfanne im Jahr 1959) präsentiert haben. Er wanderte dann nach Schweden aus und wurde dort sehr berühmt. Im Stockholmer Nobelrestaurant “Operakällereren” gelangten dann den Lendenschnitten nach Strindberg und Werner Vögeli zu Ihren endgültigen Ruhm.

Nun aber zu der Zubereitung…

Gurkensalat ZutatenGurken haben jetzt Saison und sind sehr preiswert zu bekommen. Vielleicht sind auch paar krumme Gurken, besonders preiswert zu ergattern. Ich habe sowieso noch nicht verstanden was an einer geraden Gurke geschmacklich besser sein sollte… Die 2-3 Gurken schälen und in Scheiben hobeln. Dann drückt man die Scheiben mit den Händen kräftig aus, sonst würde der Salat sehr verwässern. In einer Schüssel wird nun die saure Sahne mit etwas Senf, Zucker, Salz und etwas Essig glatt gerührt. 2-3 Zwiebeln in ganz kleine Würfel schneiden und hinzufügen mit den ausgedrückten Gurkenscheiben. Das ganze sollte nun paar Stunden ziehen können, am besten über Nacht im Kühlschrank. Man sollte den Gurkensalat aber nicht eiskalt servieren, lieber etwas vorher herausnehmen.

Gute Bratkartoffeln entstehen immer aus gekochten Pellkartoffeln. Die Zwiebelwürfel immer erst am Ende zu den fast fertigen Kartoffeln zugeben, sonst verbrennen diese. Wir machen immer keinen Speck an die Bratkartoffen, aber das kann man ja selbst entscheiden.

Jetzt zu den “Steak Strindberg” … Wir haben diese aus der Schweinelende gemacht. Dazu einfach diese in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Senf (ruhig einen Scharfen nehmen) salzen, pfeffern und  mit Zwiebelwürfel oder auch Ringen belegen. Das wird dann im Mehl gewendet und anschließend durch verquirltes Ei gezogen. Dann einfach mit der belegten Zwiebelseite nach unten in Fett in der Pfanne abraten, wenn es schön goldgelb ist wenden und die andere Seite genauso anbraten. Dann gibt man die Filets in eine feuerfeste Terrine/Schüssel und ab damit in den Backofen, dort wird dann nur noch fertig gegahrt.

Steak Strindberg

In der Pfanne wo man die Filets angebraten hat kann man dann gleich die Soße zubereiten. Ein Rest Bratensoße tat es bei uns… Ich hoffe Sie haben auch meinen Rat in den vorangehenden Artikeln genutzt und Reste immer eingefroren. Wenn nicht zaubern Sie mit etwas Rotwein und Fond selbst eine.

Schon ist wiedermal ein Schweinefilet Gericht fertig und es hat sehr gut geschmeckt.

Teller Steak Strindberg

Einkaufsliste

Hier wäre das wichtigste wohl:

  • Schweinelende (Filet)
  • Salatgurken
  • saure Sahne
  • am besten Dill für den Gurkensalat, es geht aber auch Petersilie, Schnittlauch oder Frühlingszwiebel
  • etwas Brühe für die Soße (im Notfall kaufen, ansonsten die vorhandene verwenden)

Alle anderen Zutaten hat man ja meist zu Hause, dazu zähle ich auch:

  • Senf
  • Zwiebeln
  • Kartoffeln

Hilfsmittel in diesen Fall nicht anders ersetzbar:

  • Keine

 

5/5 - (1 vote)