Spinat HuhnSpinat mit Huhn und Reis  ist so ein Gericht der indischen Kategorie welches man fast immer problemlos und superschnell zubereiten kann. Der einfachste gefrohrene Spinat ist schon mal völlig ausreichend, auch kann man sich beim Kauf vom Spinat den “Blubb” ersparen. Man kommt immer besser wenn man den “Blubb” selbst zugibt!

Hähnchenbrust ist überall gut und preiswert zu bekommen. Einen Reis hat man ja auch meistens im Vorratsschrank. Wenn sie Reis kaufen für dieses Gericht sollte man schon Basmatireis nehmen, Tilda Basmatireis ist unserer Meinung nach nach wie vor der beste.

Als erstes sollte man den Reis zubereiten. Das geht wie immer mit 1 Teil Reis und 2 Teilen Wasser am besten. Für 2 Personen reicht schon mal eine Kaffeetasse Reis. Braten sie am besten in Fett eine Zwiebel, im Würfel geschnitten an. Geben sie dann noch ein paar Kardamomkapseln (in der Mitte aufgebrochen) und den Reis dazu. Das Ganze wird nur kurz angedämpft und mit Salz gewürzt. Dann kommen die 2 Teile Wasser (2 Kaffetassen) darüber. Es wird kurz gerührt und dann lässt man den Reis langsam köcheln (nicht mehr rühren). Sobald das Wasser fast eingezogen ist, macht man einen Deckel drauf und schaltet die Flamme (oder eben die Kochplatte) ab und lässt den Reis noch ziehen. Immer noch nicht rühren! Testen sie den Reis ob er gar ist, denn nichts ist schlimmer als roher Reis. Ein gut gelungener Basmatireis sollte körnig sein und nicht kleben.

In der Zeit wo der Reis köchelt bzw. gart, sollte man den Spinat zubereiten. Dazu werden Zwiebelwürfel in Fett angebraten und dazu kommen dann noch ein bis zwei Tomaten die ebenfalls in kleine Würfel geschnitten wurden. Wer mag kann auch noch etwas geriebenen Ingwer zugeben. Wenn das schön goldgelb ist kommt das Curry dazu. Wichtig dabei ist nur das es ein indisches Curry ist, also nicht das “deutsche” Curry was es in jeden Supermarkt gibt. Ob Sie Currypulver oder auch Paste verwenden bleibt Ihnen überlassen, bzw. ist den Zustand geschuldet was halt da ist. Sobald das Gewürz auch ein paar Minuten angebraten ist gibt man die in Würfel oder Streifen geschnittene Hänchenbrust darüber. Dann lkommt auch schon der Spinat dazu. Würzen sie mit Salz und schmecken Sie nochmal ab, ob auch genug Schärfe dran ist.  Jetzt kommt der Schwupp Sahne – der “Blubb” dazu. Man köchelt bis das Fleisch gar ist…. Unser Ergebnis vom Spinat mit Huhn und Reis ist hier zu sehen.

Teller Spinat mit Huhn und Reis

 

5/5 - (1 vote)