Spargel Schweinefilet Kartoffeln und Hollandaisse

/, Schwein, Spargel/Spargel Schweinefilet Kartoffeln und Hollandaisse

Spargel Schweinefilet Kartoffeln und Hollandaisse

spargelspargel endenDer erste Spargel dieses Jahr. Natürlich kein deutscher Spargel, aber wir konnten nicht daran vorbeigehen. Irgendwie rief der Spargel: “Nimm mich mit, ich bin doch nun mal schon da.” Der Weg war weit, in Uruguay ist er gewachsen. Wir haben wiedermal unser Prinzip gebrochen, nur deutschen Spargel zu essen. Den Unterschied sieht man schon, genau dort wo man die Frische sieht, an den Enden des Spargels (siehe Bild rechts). Die Spargel Fan’s werden mit dem Bild rechts aufschreien, wie kann man diesen Spargel kaufen. Ja man kann, wenn man eben Heißhunger darauf hat. Die Enden werden ja eh abgeschnitten. Aber ansonsten, von oben her war der Spargel ganz OK. 

Eine gute Zubereitung kann auch noch etwas rausholen. Gut geschält ist schon mal halb gewonnen, nichts ist schlimmer als wenn der Spargel Fäden zieht beim Schneiden. Spargel sollte NIE stark kochen, immer nur leicht köcheln lassen. In das Wasser gehört: Salz, Zucker, etwas Butter und eine halbe Zitrone. Der  Spargel ist gut, wenn Sie ihn z.B. mit einer Gabel hochheben und er sich leicht biegt, dann ist er genau richtig Al dente. Man braucht auch keinen Spargeltopf, dieses Teil halte ich persönlich für völlig übertrieben. Ein ganz normaler Topf reicht völlig aus.

Spargel Schweinefilet Kartoffeln und Hollandaisse

ist somit das erste Spargelgericht dieses Jahr.

Die Kartoffeln kochen und anschließend schön in Butter und Petersilie schwenken. Die Beilage ist ja in dem Fall das Schweinefilet oder Schinken. In der richtigen Spargelzeit kann man ja auch nur Spargel und Kartoffeln essen. Die Zubereitung des Filets rückt nun in den Hintergrund, ganz normal anbraten ohne Tamtam. Die Hollandaise habe ich ja auch schon mal beschrieben in diesem Artikel Tollu war wiedermal viel zu schnell bei der Zubereitung der Soße, das nächste mal werde ich mal ein Video machen 🙂 Er macht das ja auch ohne Wasserbad, einfach so über der Herdplatte.

FAKT ist das es uns geschmeckt hat, ohne Beschwerden.Teller Spargel Schweinefilet

 

Spargel Schweinefilet Kartoffeln und Hollandaisse
5 (100%) 1 vote

By |2017-06-21T19:27:21+00:00April 4th, 2014|Blog, Schwein, Spargel|0 Comments

About the Author:

Ich bin Iris und beschreibe unser tägliches Mittagsessen. Ich freue mich über jeden Kommentar. du kannst mich auch unter Twitter, Facebook und Google+ erreichen

Leave A Comment