So ein Shrimps Salat ist gerade jetzt wo es so bullig warm ist, eine leichte frische Leckerei. Mit etwas Weißbrot reicht das als Mittagsessen auch mal aus.

Eismeer GarnelenShrimps kann man ja in vielfältiger Form kaufen, es gibt sie gefroren, in Dosen und Gläsern. Dann herscht immer noch das Chaos der Namensgebung – Shrimps, Garnelen und Prawns, ja was nun? Man wird sich eben nicht einig und somit bleibt das Chaos bestehen.

Ich versuche es jetzt mal ein bischen aufzuklären…

Scampi – sind keine Garnelen, sondern Kaisergranat und haben mit Garnelen/Shrimps mal gar nichts zu tun

Krabben – die bezeichnung für die Garnelen aus der Nordsee. also die Nordseekrabben

Shrimps – als Shrimps werden Garnelen bezeichnet, wenn mehr als 200 Tiere benötigt werden, um 1 kg aufzuwiegen. Das sind meistens die Tiefsee Garnelen

Riesen-, Tiger- und King- Garnelen – sind die etwas größeren Garnelen, sie werden häufig in flacheren Küstengebieten gefischt.

Im Großem und Ganzen ist das Hauptmerkmal der Bezeichnung die Größe der Shrimps. Sie wird auf den Packungen nach der Stückzahl pro englischen Pfund – Stück/Pfund (pcs/lb)

  • etwa 2 pcs/lb: Tiger Prawns
  • bis 15 pcs/lb: Prawns oder Jumbo Shrimps
  • 16 – 20 pcs/lb: extra groß Shrimps
  • 21 – 30 pcs/lb: groß Shrimps
  • 31 – 40 pcs/lb: medium Shrimps
  • 40 – 180 pcs/lb: tiny Shrimps

Damit man sich aber darauf jetzt auch nicht verlassen kann – gibt es aber noch andere Gewichtskategorien in der Welt … diese erspar ich mir jetzt aber.

Ein Qualitätsmerkmal verbindet sich mit der Wassertemperatur vom Lebensraum der Tiere je Kälter das Wasser desto besser die Qualität. Vornehmlich sollte man sich also für Grönlandshrimps entscheiden. Dann wäre noch die Option sich bestenfalls immer für “Shrimps in der Lake” zu entscheiden.

Nun aber genug gefachsimpelt… So ein Shrimps Salat ist schnell gemacht, egal für was für eine Variante man sich entscheidet. Die Klassische und bekanteste ist ja wohl mit Früchten und Mayonaisse – der Shrimps Cocktail.

Wir haben die unseren Grönland Shrimps Salat nur mit Essig, Öl, Kräutern, Tomaten und Paprika gemacht. Sie sollten auf jeden Fall die Shrimps aus der Lake vor der Verwendung probieren, sollten sie zu salzig sein, müssen Sie sie noch mal kurz mit Wasser abspülen.

Shrimps Salat

5/5 - (1 vote)