Seeteufel in der PfanneSeeteufel und Lachs im BackofenSeeteufel und Lachs – beides war im gefrorenen Zustand gekauft. Nun beides frisch macht sich auf jedenfall besser, aber es ist nun mal so.

Es ist jetzt aber auch nicht so, das es nun so viel schlechter ist, man muß den Fisch nur langsam auftauen und zwar im Kühlschrank. Wer aber wirklich selten Fisch ißt, der sollte dann doch auf frischen Fisch, auch wenn dieser etwas teurer ist, zurückgreifen. Gerade bei bei dem Seeteufel ist die Qualität schon merkbar schlechter.

Es kommt aber auch noch ein zweiter Aspekt dazu, der Frische Fisch will auch zerteilt werden und die Filets müssen auch ausgelöst werden, das ist nicht jedermanns Sache.

So zurück zu unseren doch heute schon fertig gekauften Seeteufel und Lachsfilets. Beide werden gesalzen und durch Mehl gezogen. Zuerst wird der Seeteufel in der Pfanne angebraten, der kann auch etwas schärfer angebrauten werden. Der Lachs kommt nur bei schwacher Hitze dann dazu. Die Fische werden danach in den Backofen verfrachtet und ziehen dort noch 10 – 15 Minuten durch.

Man muß es dann schafffen in dieser Zeit und die Beilagen zuzubreiten. Bei den Kartoffeln wird es schon knapp, also die sollten zu diesen Zeitpunkt schon mal eine Weile kochen.

Zuchini GemüseDas Zuchinigemüse braucht aber nicht so lange. Die Zuchini halbieren, die Kerne mit einem Teelöffel herausschaben. Schneiden sie diese halben Zuchini nun in kleine Scheiben. Pro Zuchini rechnen Sie nun eine Zwiebel, die wird auch in Scheiben geschnitten. Zuerst brät man die Zuchini in Fett an. Später kommen dann die Zwiebelscheiben dazu. Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer und etwas Zucker. Das Ganze klingt super einfach und das ist es auch. Auch wenn es nicht spektakulär klingt, es ist überaus gut! Ich liebe diese Art Zuchini Gemüse.

Ob Sie nun den Seeteufel und Lachs mit nur mit brauner Butter genießen oder aeben mit einem hellen Sößchen bleibt Ihrem Gusto überlassen.

Sie lieben Soßen? Das passt aber jetzt hicht mehr ganz in den Zeitplan, sollten sie schon den Fisch zubereitet haben ….. Na dann mal der Tipp von uns für eine leckere schnelle Soße zum Fisch. Nehmen sie einen Topf und geben dann etwas Weißwein oder Prosecco hinein lassen sie es aufkochen mit etwas Suppengemüse und Zwiebel. Inklusive der Gewürze Wacholder, Nelke und Piment. Nun muß das ganze richtig reduzieren. Dann gibt man es durchs Sieb und gibt zu dieser Brühe etwas Sahne dazu. Abgebunden wird mit Mondamin. Eine Prise von so einen Geflügelsoßenpulver kann nie schaden bzw. ist schon wichtig. Mit Senf gibts eine Senfsoße. Mit etwas Safran eben eine Safran Soße. Mit Zitronen Saft eine leckere Zitronensoße. Mit Meerrettich – na was wohl…

Unser Teller mit Seeteufel und Lachs – von heute sieht doch gut aus oder? Ein paar kurz angebratene Mandelscheiben schmecken ganz gut auf dem Lachs.

Teller Seeteufel und Lachs mit Zuchinigemüse

 

5/5 - (1 vote)