Seeteufel PfanneSeeteufel der Fisch der Extra Klasse. Es handelt sich dabei um einen Knorpelfisch, das heißt keine Gräten und ein festes Fleisch. Geschmacklich ausgesprochen gut und preismäßig nicht im unteren Level.

Wir haben unseren Seeteufel gefroren gekauft. Die zwei Stücke wie sie rechts in der Pfanne zu sehen sind, reichen genau für 2 Personen. Bei Fisch sollte man im Allgemeinen immer etwas großzügiger die Portionen berechnen als bei Fleisch. Fisch macht einfach nicht so schnell satt.

Schon so, also küchenfertig gekauft, braucht man den Seeteufel einfach nur im Fett anbraten. Mit Kräuter und etwas Butter nachbraten und dann kann man den Seeteufel dann in den Backofen fertig garen.

Eine Tomatensoße wird ganz einfach mit etwas Tomatenmark und Sahne zubereitet. Man kann wenn man will eine kleine Mehlschwitze mit Butter und ganz wenig Mehl machen, dann das Tomatenmark und die Sahne zugießen, etwas abwürzen (Salz, Pfeffer, Zucker) und schon ist sie fertig. Oder man bindet die Soße dann die Soße aus einer Mischung aus Tomatenmark, Sahne, etwas Wasser und Gewürzen mit Mondamin ab.

Die Spagetti kochen nebenher vor sich hin und brauchen ja wohl keine besondere Beachtung.

Was immer zu Fisch passt ist Spinat. Egal ob sie nun frischen Spinat oder auch gefrorenen verwenden. Der Blattspinat wird dann mit ein paar Zwiebelwürfeln zubereitet, Salz, Pfeffer und eine Spur Muskat macht sich als Gewürz ganz gut.

Ein schönes Essen was schnell mal gemacht ist. Für Zuhause lohnt es sich eher nicht einen ganzen Seeteufel zu kaufen. Man muß dabei immer bedenken das man dann haufenweise Sachen vom Fisch mit kauft, die man nicht wirklich verwenden kann. Ja gut man kann einen Fischfond aus dem Rest machen, aber lohnt sich das?  Gerade der Seeteufel – hat schon mal einen großen Kopf, den Schwanz, die Haut und die Knorpelknochen wiegen auch nicht wenig… Aufgerechnet sind die küchenfertigen Filets damit logischer weise teurer, aber man kommt im Endeffekt aber nicht preiswerter weg wenn man den Ganzen Fisch. Was dazu kommt ist das dann meistens der Fisch frisch verkauft wird und das auch nochmal den Preis erhöht. Die küchenfertigen Filets vom Seeteufel sind auf jeden Fall OK. Nach dem Braten schneiden Sie einfach die Filets schräg an und somit können diese dann schön auf dem Teller angerichtet werden.

Seeteufel auf Tomatensoße mit Spagetti

 

5/5 - (1 vote)