Heute gab es Seelachs mit Kartoffelkruste. Der Seelachs war im Angebot und das Wurzelgemüse mal eine alternative zum alltäglichen Gemüse. Interessant ist auch das der Seelachs  ja eigentlich gar kein “Lachs” ist, lesen sie dazu mal im Wiki nach …

Seelachs mit Kartoffelkruste

Die Kartoffelkruste ist immer wieder lecker und auch schnell gemacht. einfach die Kartoffeln grob reiben (bei der entstandenen Masse das Wasser ausdrücken), mit einen Ei, Salz, Pfeffer und Muskat vermischen. Man kann auch zur Bindung noch etwas Kartoffelmehl hinzufügen, wenn man möchte.

Die Pfanne warm machen mit Butterschmalz. Den Fisch mehlieren, in verquirlten Ei wälzen und eine Seite des Fischs mit der Kartoffelmasse bestreichen. Dann mit der Kartoffelmasse nach unten, in der Pfanne anbraten, wenden kurz weiterbraten und dann ab damit in den Backofen zum fertiggaren.

Seelachs mit Kartoffelkruste

Fisch in Kruste

Das Wurzelgemüse – Möhren, Rote Bete und Petersilienwurzel – war am aufwendigsten – durch die Schnippellei in Streifen…aber geschmeckt hat’s. Wobei ich sagen muß, daß die Roten Bete schon arg herausgeschmeckt haben. Irgendwie habe ich mir das noch interessanter vorgestellt. Ganz abgesehen davon das alles durch die Roten Bete ziemlich gleichmäßig rot war…Wurzelgemüse

Noch ein schnelles Tomatensößchen dazu, darauf lag der Fisch und etwas Spinat gab es auch noch dazu.

Die Kruste passt auch super zu Zander oder anderen Plattfischen. Die Soße kann man genauso ändern z.B. eine schöne Kräutersoße. Als Gemüse scheckt auch nur etwas Blattspinat. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Kruste ersetzt ja die die Beilage, wie Kartoffel. Man kann sie aber auch beidseitig auftragen, wenn man will, dann wirds etwas deftiger. Dann brauch man aber wirklich nur eine schöne Soße und irgendein Gemüse dazu.

Fazit: Die Kruste ist wirklich schnell gemacht, keine Küchenmaschine rausholen, einfach nur die Reibe nehmen. Nur goldbraun in der Pfanne anbraten den Rest macht der Backofen.

5/5 - (1 vote)