Wie schon sooft gab es heute eine Schweinelende. Diemal haben wir diese im Ganzen angebraten. Schnell gemacht ist das allemal, salzen und pfeffern und in der Pfanne ringsrum goldgelb anbraten und ab damit in den Backofen geben, um die Schweinelende dort fertig zu garen.

Die Schupfnudeln waren fertig gekauft, ein sogananntes Convenience Produkt. Das bedeutet nix anderes als ein Produkt, welches Das Zubereiten des Essens erleichtern soll. Vielmals sind das Produkte die “halbfertig” vorbereitet sind. In der Übersetzung heißt Convenience Bequemlichkeit. Wieviel “Bequemlichkeit” man zulassen soll, ist sicher ein Streitpunkt oder kann vortrefflich zum diskutieren anregen. Die Industrie geht sehr weit mit der Bequemlichkeit, eben nicht nur vorbereitete Waren fallen darunter, sondern inzwischen auch die immer mehr zu findenden kompletten Fertigprodukte. Dann sind wir auch schon dort, wo der Streit ansetzt – man kann ja mal und nochmal oder doch immer öfter und letzendlich immer …. Hier sollte man klare Linien ziehen. Es ist nicht schlimm eine Fertig Pizza ab und zu zu machen – aber schlimm ist es schon wenn man NUR noch auf Fertigprodukte zurückgreift. Gehören jetzt unsere heutigen Schupfnudeln schon zu den kompletten Fertiggerichten? Ich denke mal nicht, denn kein Mensch isst nur Schupfnudeln, da muß man schon noch was dazu kochen. Frische Nudeln gehen fasst in die Gleiche Richtung, klar kann man mal selbst Nudeln machen, nur hat man dazu immer die Zeit und Lust? Viel wichtiger ist es doch vernünftig, zeitsparend und frisch zu kochen und das bei Möglichkeit täglich. Kleine Helferlein wie Convenience Produkte in erster Stufe zu nutzen ist für mich dabei legetim.

Also, die Schupfnudeln werden nur noch in der Pfanne goldbraun angebraten und geben der Schweinelende eine leckere Beilage. Frische Champignons in Scheiben schneiden und in der Pfanne anzubraten, dabei noch Zwiebelwürfel und etwas Petersilie zufügen. Wer mag kann das dann noch mit Sahne ablöschen. Fertig ist ein aromareiches Gemüse, welches perfekt harmoniert.

Die Soße die das Gericht perfektioniert ist bei uns von einem Restbestand gezaubert. Sollte man keinen Soßenrest haben muß man natürlich nochmal auf ein oben erwähntes Convenience Produkt ausweichen oder man gibt einfach etwas braune Butter als “Soße” über die Schweinelende.

Teller Schweinelende mit Schupfnudeln

4.2/5 - (5 votes)