Schweinelendchen mit Kartoffel Gratin und Bohnen das war heute der Mittagstisch.

Die Schweinefilets oder Schweinelendchen gibts immer ganz preiswert bei Lidl und co. Die sind gar nicht so schlecht wie manchmal dargestellt. Eine Schweinelendchen vom Haus Metzger der wirklich noch selbst schlachtet, mag vielleicht besser sein aber kostet minimum mal das doppelte. Wichtig ist ja dann auch noch, ob er das gleiche Schwein schlachtet wie der Supermarkt Metzger oder ob es ein glückliches Schwein mit toller Ernährung ist. Ob der Geschmack das unmittelbar wert ist müssen Sie selbst entscheiden. Auf jeden Fall gabs heute ein Schweinelendchen was geschmeckt hat.

Kartoffel GratinDas Kartoffel Gratin wird ohne irgendein Fertigprodukt selbst gemacht. Einfach die geschälten Kartoffelscheiben in Sahne (es geht auch Sahne und Milch) mit Pfeffer, Salz, Muskatnuss und paar Frühlingszwiebel Ringen paar Minuten fast gar kochen. Dann ab in den Backofen gleichzeitig mit den angebratenen Filets.im ofen

Die Bohnen (es waren gefrostete)  mit Butter und kleinen Zwiebelwürfeln (Salz, Pfeffer) kurz garen und mit Bohnenkraut abschmecken. Übrigens Bohnen  würde ich auch niemals aus dem Glas oder Dose nehmen, schon die Farbe macht das ganze nicht so lecker und dann sind sie meistens auch was für Zahnlose.

Schweinelendchen

Mein Teller heute

 

 

Gestern in den Artikel hatte ich auch die Soße vergessen zu erwähnen (es war eine schnelle Tomatensoße). Heute war es eine Rotweinsoße. Auf das Thema Soße muß man nochmal gesondert eingehen. Tollu ist darin ein Genie, mir gelingts manchmal nicht so gut. Das Geheimnis sind seine Fonds die er immer kocht. Das muß ich das nächste mal richtig abschauen und dokumentieren.

 

 

5/5 - (1 vote)