Gurkenspagetti klingt doch gut oder? Es klingt nicht nur gut es schmeckt auch noch gut. Man braucht dafür aber so eine Maschine, die aus der Gurke die Spagetti macht. Einmal angeschafft hat sie zu Beginn eine Daseinsberechtigung dadurch, das man aus allem erdenklichen Raspel, Streifen und eben Spagetti zubereitet. Irgendwann verschwindet dieses Teil aber wieder in den Schrank und erwartet seine Wiederbelebung. Es ist ja kein Teil was man immer braucht.

GurkenspaghettiGurkenspagetti großUnsere wurde heute mal wieder zum Leben geweckt. Es geht aber auch wirklich schnell und das Teil ist auch schnell wieder unter Wasser abgespült und sauber. Wir hatten 2 grüne Gurken einfach geschält und dann jeweils eine halbe in das Teil eingespannt und losgekurbelt. Das schöne dabei ist ja, daß die Kerne als Rest übrig bleiben und somit schon mal nur das knackige der Gurke im Salat landet. Am besten ist es die Gurkenspagetti dann nochmal in ein Sieb zu geben, damit das restliche Gurkenwasser noch ablaufen kann. Bei einem Gurkensalat kann man das Wasser ja herausdrücken, hier in dem Fall geht das ja nicht, die Gurkenspagetti würden sonst brechen.

In der Zeit wo sie dann so abtropfen, kann man schon mal die “Dressing” vorbereiten.

Saure Sahne wird verrührt mit etwas Essig, Zucker, Senf, Salz und Pfeffer. Eine Zwiebel in dünne Streifen schneiden, etwa angepasst an die Stärke der Gurken Spagetti. Dill frisch oder auch gefroren gibt Gurken immer den Kick. Das Ganze vorsichtig verrühren und gut durchziehen lassen.

Zutaten GurkenspagettiHier sieht man dann nochmal die Menge die so aus zwei Gurken, einen Becher saurer Sahne entsteht.

Die Erklärung warum das besonders lecker wird, mag sicher an den fehlenden Kernen liegen. Diese könnte man ja aber auch bei einer Zubereitung eines Gurkensalats entfernen, indem man die Gurke halbiert und die Kerne heraus kratzt…. Oder einfach daran das das Auge mit ißt!

Das macht schon was her, wenn Gemüse einfach mal anders als “Normal” geschnitten ist.

Wie schon oben erwähnt, bei der Anschaffung dieses Schneidegeräts, wird man am Anfang ganz erfinderisch. Man wird nicht nur Gurkenspagetti zubreiten …. Ich habe übrigens einen von der Firma Lurch. Einfach mal nach Spiralschneider googeln ….

So aber jetzt zu der Hauptzutat, etwas Fleisch braucht man doch oder? Nur Gurkenspagetti oder Grünzeug wäre mir persönlich zu wenig… 

Ich will mich ja gar nicht beschweren, aber 2 Koteletts für 1,79 € – ich kann es fast gar nicht mehr nach vollziehen, wer daran was verdient. Irgendjemand bleibt dabei wohl oder übel auf der Strecke.

Also ich rette jetzt mal nicht die Welt, sondern erfreue mich über den Preis…

KotteletDas Kotelett wird klassisch gewürzt und in Mehl, verquirleten Ei und Semmelbrösel gewälzt. Dann darf es in die Pfanne mit reichlich Fett um dann schön goldgelb zu werden. Am besten immer noch mit einer Kelle immer wieder mit Fett übergießen. Dadurch wird es schneller gar und besonders knusprig.

Als Beilage haben wir nur paar Pommes Frites schnell aus der Packung gemacht, es waren jetzt nicht die besten, aber sie waren halt noch da. Im Endeffekt hätte ich diese gar nicht gebraucht, mir hätten das Kotelett mit den  Gurkenspagetti gereicht.

Teller Kotelett Gurkenspagetti

 

 

 

5/5 - (1 vote)