SchweinekotelettSchweinekotelett mit Bratkartoffeln – ein typisches Gericht für fast alle Regionen in Deutschland. Auch in fast allen gutbürgerlichen Restaurants findet man Schweinekotelett mit Bratkartoffeln auf der Speisekarte. Genausogut und schnell ist es aber auch zu Hause zubereitet. Der Unterschied zum panierten Schnitzel ist, das es eben den Knochen enthält und damit noch etwas kräftiger im Geschmack ist. Man muß natürlich auch bedenken das viele immer noch ein Schnitzel gern aus der Oberschale machen, wir haben aber schon oft bei unserem Mittagsessen hier im Blog beschrieben, das man ein gutes Schnitzel auch aus dem Rückenstück hervorragend zubereiten kann.

Somit ist das Kotelett eigentlich nur ein Schnitzel mit Knochen und immer etwas dicker als ein Schnitzel. Nun ja die Fettschicht macht es auch schon etwas saftiger – so ein Schweinekotelett ist eben doch im gewissen Sinne was anderes.

Fakt ist das es immer lecker ist, zumindest für alle die – die gern Schwein essen und ein gutes Stück Fleisch schätzen.

Man sollte ein Kotelett immer etwas klopfen, damit es auch gar wird. Der Backofen leistet auch hier bei der Zubereitung einen guten Dienst, denn dann braucht man nicht unmittelbar daneben zu stehen und es immer weider zu wenden, damit es nicht anbrennt bzw. zu dunkel wird.

Nachdem es gewürztz ist wird es in Mehl und anschließend durch verquirltem Ei gezogen und danach in Semmelbrösel gewälzt.

TIPP: Sollten sie mal keine Semmelbrösel zu Hause haben, nimmt man ganz einfach Weißbrot (Toastbrot haben wir immer eingefroren zu Hause) – schneidet es in kleine Würfel und dann ab damit in den Multihacker. So ensteht eine leckere Brotkruste, die man dann auch noch bei Bedarf mit frischen Kräutern aufwerten kann. Schon wird Ihr Schweinekotelett auch noch geschmacklich aufgepeppt.

Gebraten wird dann das Schweinekotelett in reichlich Fett. Das ist wichtig, weil es sonst Stellen gibt die nicht richtig kross werden oder auch Stellen die nicht braun werden.

Die Bratkartoffeln werden wie immer aus gekochten Kartoffeln zubereitet, immer daran denken das man die Zwiebeln erst später zugibt, sonst verbrennen sie schon vorher bzw. sie werden zu dunkel.

Ja und die Bohnen die es dazu gab  – auch kein Hexenwerk. Frische oder auch gefrorene Bohnen abkochen und dann in Butter mit Zwiebeln und etwas Bohnenkraut anschwenken, klar Salz und Pfeffer nicht vergessen.

Das ist eines der wohl mit am schnellsten zubereiteten Essen die es gibt. Lecker ist es ja sowieso.

Teller Schweinekotelett mit Bratkartoffeln

 

5/5 - (1 vote)