Schweinekotelett – man könnte auch sagen das Schnitzel mit Knochen. Nein – so ein Schweinekotelett schmeckt schon noch mal anders, es braucht auch etwas länger, da das Fleisch auch am Knochen schon durch sein muß. Es schmeckt auch etwas kräftiger. Im guten Butterschmalz angebraten erreicht man die richtige Temperatur zum Anbraten und natürlich gibt es auch einen guten Geschmack. Auf kleiner Flamme wird es gar gebraten, dabei muß man es aber öfters wenden.

Wie zu einem Schnitzel, sollte auch hier eine Zitrone nicht fehlen.

Die gratinierten Kartoffeln habe ich ja auch schon des öfteren beschrieben, das bleibt ja nun mal auch nicht aus, da sich ja irgendwann auch mal die Gerichte von unseren täglichen Mittagstisch sich wiederholen. Die in dünne Scheiben geschnittenen Kartoffeln werden in Sahne, gewürzt mit Salz, Pfeffer und Muskat, vorgekocht und dann im Backofen nur noch überkrustet. Es gibt aber auch die Variante wo man die Kartoffeln noch roh in eine feuerfeste Form schön ordentlich einschlichtet, mit den Gewürzen überstreut und mit Sahne aufgießt. Dann wird im Ofen komplett gebacken, somit sehen dann die gratinierten Kartoffeln natürlich schöner aus. Es dauert aber etwas länger.

 Das war auch heute nur ein schnelles Essen … leider hatten wir nur ein Kotelett pro Person, so ohne Gemüse oder anderen Beilagen hätte ich doch schon ein zweites vertragen, nun ich will aber nicht meckern, vielleicht sind auch nur die Augen größer wie der Magen …

Teller Schweinekotelett mit gratinierten Kartoffeln

5/5 - (1 vote)